Hauptmotive für die Standortverlagerung ins Ausland sind nach wie vor

  • die relativ hohen Lohnkosten in Deutschland,
  • die überbordende Steuer- und Abgabenlast,
  • eine, im Vergleich zu anderen Ländern, niedrige Arbeitszeit und
  • z. T. die finanzielle Förderung durch einzelne Staaten.

Vor allem von den Subventionen lassen sich viele Unternehmer blenden und übersehen oder unterschätzen die Bedingungen, etwa eine bestimmte Anzahl an Arbeitsplätzen über einen längeren Zeitraum zu schaffen. Werden diese Bedingungen nicht genau erfüllt, müssen u. U. Subventionen zurückgezahlt werden und/oder Steuererleichterungen gehen verloren. Im schlimmsten Fall rechnet sich das Engagement nicht mehr und Sie müssen den Auslandsstandort wieder aufgeben.

Bedenken Sie daher, dass eine Verlagerung nur oder überwiegend aus Kostengründen oder aufgrund finanzieller Anreize hoch problematisch ist. In der Regel fehlt eine mittel- und langfristige Gesamtperspektive und die Betrachtung anderer zentraler Standortfaktoren wird vernachlässigt.

 
Praxis-Tipp

kritische Fragen zu den Kostenvorteilen stellen

Was nützt es Ihnen,

  • wenn Sie ein Produkt um 20 oder 30 % billiger herstellen können, aber dauerhaft in größerem Ausmaß Qualitätsprobleme oder Lieferschwierigkeiten auftreten und Sie hierdurch am Ende sogar Kunden und Aufträge verlieren und Umsatzverluste realisieren?
  • wenn es vor Ort nicht in ausreichendem Umfang qualifizierte Mitarbeiter gibt?
  • wenn das Qualitätsniveau nicht dem deutschen entspricht und Sie hier erst Maßnahmen zur Qualitätssicherung umsetzen (und bezahlen) müssen?
  • wenn permanente Probleme mit der Kommunikation und Information auftreten?

Wenn Sie sich nicht gleichzeitig auch um die Erschließung neuer Märkte und/oder die Entwicklung neuer Produkte kümmern, verlieren Sie mittelfristig Marktanteile und Gewinne. Die können Sie auch bei kostengünstigerer Produktion nicht mehr auffangen. So wichtig eine schlanke Kostenstruktur für jedes Unternehmen auch ist: Allein mit geringen Kosten werden Sie es nicht schaffen, dauerhaft am Markt erfolgreich zu sein. Sie müssen immer auch die anderen genannten Punkte berücksichtigen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge