Fachbeiträge & Kommentare zu Anwalt

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / b) Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 106 Es sind Ergotherapeut, Orthopäde, Physiotherapeut und Handchirurg zu kontaktieren. Da es sich um einen komplizierten Bruch handelt, ist die Rücksprache mit einem Handchirurgen notwendig.mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / b) Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 109 Es sind Physiotherapeut, Ergotherapeut, Orthopäde und Handchirurg zu kontaktieren. Auch hier ist ein Handchirurg wichtig, da nur dieser über die notwendigen Spezialkenntnisse verfügt, um die Probleme einzuordnen, da fast immer bei derartigen Verletzungen die Bewegung des Handgelenks dauerhaft eingeschränkt ist und dies natürlich auch gerade im Bereich des jeweiligen ...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / aa) Grundlagen

Rz. 32 Der Bizepssehnenabriss (Bizepssehnenruptur) ist sowohl konservativ als auch operativ behandelbar. In häufigen Fällen muss eine Operation erfolgen, um die Kraft und Beweglichkeit im Arm wiederherzustellen. Beim Bizeps handelt es sich um einen Muskel im vorderen Bereich des Oberarms. Dieser Muskel hat unter anderem die Funktion, den Arm zu heben und zu beugen. Er ist wi...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / 2. Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 175 Hier sind Orthopäde, Unfallchirurg, Neurologe, Physiotherapeut, Psychotherapeut, Ergotherapeut und/oder Orthopädietechniker zu kontaktieren. Aufgrund der Komplexität dieser Schädigung ist nur ein Zusammenwirken sämtlicher Fachleute zielführend. Gerade im Bereich der vermehrten Bedürfnisse ist gründliche Arbeit erforderlich, da Querschnittsgelähmte viele verschiedene ...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / a) Grundlagen

Rz. 180 Der Schlüsselbeinbruch ist nach dem Bruch der Speiche der zweithäufigste Knochenbruch bei erwachsenen Menschen. Er entsteht oftmals durch einen direkten Sturz auf die Schulter oder durch einen Sturz auf den ausgestreckten Arm. In der Regel wird diese Verletzung nicht operiert, sondern durch einen Rucksackverband konservativ behandelt. Hierdurch wird die Schulter ruhi...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / b) Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 144 Hier sind Orthopäde, Unfallchirurg und/oder Physiotherapeut zu kontaktieren. Der Physiotherapeut ist auch für die Nachbehandlung wichtig, da in den ersten 6 Wochen keine Vollbelastung möglich ist. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen.mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / c) Komplikationen, Spätfolgen und Risiken

Rz. 182 Es kann zu Bewegungseinschränkungen mit erheblichen Schmerzen kommen. Wenn operiert wird, besteht das allgemeine Operationsrisiko in Form von Thrombose, Nervenschädigungen, Infektionen und Embolie (siehe Rdn 298, 264, 299, 253). Manchmal kann es auch dazu kommen, dass der sog. Nervus ulnaris beschädigt wird. Wenn operiert und ein Implantat eingesetzt wurde, ist eine ...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / a) Grundlagen

Rz. 71 Bei der Radiusköpfchenfraktur handelt es sich um eine häufige Fraktur des Ellenbogens. So kann zum Beispiel beim Sturz auf die ausgestreckte oder gebeugte Hand eine indirekte Gewalteinwirkung auf den Ellenbogen entstehen, mit der Folge, dass eine Radiusköpfchenfraktur eintritt. Es tritt also ein Knochenbruch im Bereich des Radiusköpfchens auf. Statistisch gesehen ist ...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / VI. Begleitverletzungen

Rz. 220 Ferner ist immer zu prüfen, ob neben einer Ausgangsverletzung wie einem Bruch auch Begleitverletzungen eingetreten sind. Solche Begleitverletzungen können zum Beispiel Nervenschädigungen sein. Wenn dies der Fall ist, sind auch immer entsprechende Risiken zu berücksichtigen, die wiederum neue Dauerfolgen auslösen können. Ferner ist bei den Begleitverletzungen auch imm...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / c) Komplikationen, Spätfolgen und Risiken

Rz. 73 Normalerweise verheilen derartige Brüche recht gut. Bei starker Deformation und je nach Ausmaß der Verletzungen kann jedoch eine Komplikation entstehen durch Instabilität und Bewegungseinschränkungen sowie Drehbehinderungen des Unterarms. Rz. 74 Darüber hinaus besteht das allgemeine Operationsrisiko wie Thrombose, Nervenschädigung und Infektion natürlich auch (siehe Rd...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / b) Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 149 Hier sind Orthopäde, Unfallchirurg und/oder Physiotherapeut zu kontaktieren. Insbesondere der Physiotherapeut ist auch hinsichtlich der Nachbehandlung extrem wichtig, da die Muskulatur des Oberschenkels optimal behandelt werden muss. Der Physiotherapeut muss speziell den inneren vorderen Oberschenkelmuskel trainieren. Darüber hinaus muss die hintere Oberschenkelmusku...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / b) Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 152 Hier sind Orthopäde, Unfallchirurg und/oder Physiotherapeut zu kontaktieren. Auch hier ist der Heilungsverlauf davon abhängig, wie die Verletzung behandelt wurde und auch die Nachbehandlung stattfindet. Später sollten die Geschädigten Treppensteigen und eine Belastung des Knies vermeiden. Die Behandlung kann einschließlich Nachbehandlung bis zu einem Jahr dauern.mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / c) Komplikationen, Spätfolgen und Risiken

Rz. 116 Statistisch gesehen tritt in 10 % der Fälle, in denen eine Hüftgelenksluxation vorkommt, eine Hüftkopfnekrose ein. In diesen Fällen entstehen natürlich erhebliche Auswirkungen auf Beruf, Haushaltsführung und auch vermehrte Bedürfnisse, da mitunter dann eine Totalendoprothese droht. Es kann auch zur Arthrose (siehe Rdn 244 f.) kommen. Ferner ist nicht ausgeschlossen, d...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / b) Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 155 Hier sind Orthopäde, Unfallchirurg und/oder Physiotherapeut zu kontaktieren. Auch hier ist der Physiotherapeut wichtig, da durch ausgeprägtes Muskeltraining ein Meniskusschaden und auch Schmerzen eingeengt werden können.mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / a) Grundlagen

Rz. 42 Bei schweren Verletzungen, wie zum Beispiel Schädelbasisfrakturen, kann es auch zur Verletzung des Sehnervs kommen. Die Verletzung wird durch Gesichtsfeldausfälle, Sehstärkenverlust oder durch Ausfall der Pupillenreaktion sichtbar. In der Regel wird hoch dosiert Kortison verabreicht, um die Abschwellung des Sehnervs zu erreichen. Tritt keine Besserung ein, muss operie...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / b) Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 85 Hier sind Physiotherapeut, Unfallchirurg und/oder Orthopäde zu kontaktieren. Sowohl bei der konservativen Behandlung als auch bei der OP ist eine Rücksprache mit dem Arzt notwendig, da individuelle Therapiekonzepte erarbeitet werden müssen. Weil hier das gesamte Gewicht des Körpers auf dem Fuß liegt, muss geprüft werden, wie weit der Fuß belastet werden kann. Es erfol...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / b) Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 93 Hier sind Physiotherapeut, Unfallchirurg, Orthopäde und/oder Orthopädietechniker zu kontaktieren. Geschädigte müssen oft Einlagen tragen und orthopädische Hilfsmittel benutzen. Deshalb ist die Rücksprache mit einem Orthopädietechniker wichtig.mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / b) Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 96 Es sind Orthopäde, Unfallchirurg, Orthopädietechniker und Physiotherapeut zu kontaktieren. Oftmals bleiben Beeinträchtigungen und Fußfehlstellungen treten ein. Daher brauchen die Geschädigten spezielle orthopädische Schuhe, so dass eine Rücksprache mit dem Orthopädietechniker sinnvoll ist.mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / 2. Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 138 Es sind Orthopäde, Unfallchirurg, Neurologe und Physiotherapeut zu kontaktieren. Es kann generell gesagt werden, dass, falls Komplikationen auftreten, frühestmöglich mit Fachärzten Kontakt aufgenommen werden muss, um Chronifizierungen zu vermeiden und um entsprechenden fachlichen Rat einzuholen. Sollte es zu prozessualen Streitigkeiten kommen oder sollten Dauerschäde...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / 3. Komplikationen, Spätfolgen und Risiken

Rz. 170 Es kann zu Infektionen durch Blutungsstörungen kommen. Die Patienten sind logopädisch zu betreuen. Die Hörstörungen können Auswirkungen auf den Beruf und den Haushalt haben. Ferner hängt die Art der Spätschäden auch davon ab, wie das Gehirn verletzt wurde. Es können Keime und Erreger aufsteigen, was zu Gehirnhautentzündungen (Meningitis) führen kann. Speziell bei Sch...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / c) Komplikationen, Spätfolgen und Risiken

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / 3. Komplikationen, Spätfolgen und Risiken

Rz. 67 Es ist zu prüfen, ob es zu einem Pneumothorax kam. Dies ist eine Ansammlung von Luft im Lungenbereich. Das kann dann zum teilweisen oder auch vollständigen Kollaps des Lungenflügels führen. Weitere Verletzungen können auch an inneren Organen im Brustkorbraum – wie Speiseröhre oder Luftröhre – liegen.mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / b) Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 69 Es sind Physiotherapeut, Unfallchirurg und/oder Orthopäde zu kontaktieren. Nach der Behandlung ist die Rücksprache mit dem Physiotherapeuten wichtig, da oftmals Bewegungseinschränkungen bei den Ellenbogenluxationen eine Rolle spielen und mit dem Physiotherapeuten achsengerechte Beuge- und Streckübungen durchgeführt werden müssen. Bei der Berechnung des Haushaltsführun...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / bb) Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 33 Es sollten Orthopäde, Unfallchirurg und Physiotherapeut kontaktiert werden. Insbesondere die Rücksprache mit dem Physiotherapeuten ist notwendig, da bei konservativer und operativer Behandlung eine frühzeitige und gezielte Krankengymnastik notwendig erscheint.mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / V. Operation

Rz. 219 Da Verletzungen entweder konservativ oder aber operativ behandelt werden können, ist immer zu überprüfen, wenn eine Operation erfolgte, ob alles ordnungsgemäß und korrekt lief. Dies hat arzthaftungsrechtliche Auswirkungen, da sehr viele Fehler in der Klinik geschehen. Es können bei Operationen immer vermeidbare Nervenschädigungen, Thrombose, Embolie und Infektionen a...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / a) Grundlagen

Rz. 108 Diese Verletzungen entstehen am häufigsten durch ein indirektes Trauma, zum Beispiel durch einen Sturz auf die Hand. Dies kann bei Fußgängern, Fahrradfahrern oder Motorradfahrern vorkommen. Die Luxationen (Verrenkungen) betreffen meist das Mondbein (Os lunatum). Auch diese Verletzung wird oftmals übersehen. Daneben gibt es noch die sog. perilunäre Handwurzelluxation....mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / VII. Gutachter = Operateur

Rz. 221 Ferner ist immer anhand der Arztberichte zu prüfen, ob zum Beispiel der Gutachter auch der Operateur war. Sollte dies der Fall sein, ist immer mit Vorsicht an die Sache heranzugehen, da in der Regel dann die Einteilung der Minderung der Erwerbsfähigkeit geringer ausfällt, da im Umkehrschluss eine hohe MdE bedeuten würde, dass der Operateur schlecht operiert hätte. Da...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / a) Grundlagen

Rz. 151 In der Regel versteht man hierunter die Ruptur, d.h. das Zerreißen von Bändern, die das Kniegelenk halten und auch führen. Hier ist das Seitenband oder aber das Kreuzband betroffen. Seitenbandrupturen am Kniegelenk werden heute eher konservativ behandelt und nicht operiert. Wenn operiert wird, wird Bandplastik verwendet. Manchmal kommen Meniskuseinklemmungen vor, die...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / c) Komplikationen, Spätfolgen und Risiken

Rz. 113 In der Regel sind die Abläufe und die Prognosen recht gut. Es kann natürlich zu dauerhaften Bewegungseinschränkungen kommen, zu Fehlstellungen und posttraumatischen Bewegungseinschränkungen. Es kann auch mitunter Pseudarthrose (siehe Rdn 293) entstehen. Ferner besteht das allgemeine Operationsrisiko der Thrombose, Nervenschädigung oder Infektion (siehe Rdn 264 f., 29...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / c) Komplikationen, Spätfolgen und Risiken

Rz. 150 Mittelfristig treten Arthrosen (siehe Rdn 244 f.) auf. Es kann zu Bewegungseinschränkungen des Kniegelenks kommen. Ferner kann eine chronische Instabilität entstehen. Schließlich sind die üblichen Operationsrisiken wie Thrombose, Embolien, Nervenschädigungen und Infektionen zu berücksichtigen (siehe Rdn 298 f., 255, 253).mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / a) Grundlagen

Rz. 84 Beim Talus handelt es sich um das Sprungbein. Talusfrakturen können wie die Kalkaneusfrakturen durch einen Sturz aus großer Höhe entstehen oder aber auch durch Verletzungen im Fußraum, wenn es zu Pkw-Kollisionen kommt. Oftmals geht die Fraktur auch mit einer Luxation des sog. Chopart-Gelenks einher. Die Geschädigten haben starke Schmerzen und sind erheblich eingeschrä...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / a) Grundlagen

Rz. 92 Bei Mittelfußfrakturen sind häufig mehrere Mittelfußknochen betroffen, da diese Frakturen oftmals auch durch eine Gewalteinwirkung auf den Fuß entstehen. Die Mittelfußknochen sind für das Fußgewölbe von besonderer Bedeutung. Diese Fraktur kann konservativ oder operativ behandelt werden.mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / b) Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 163 Hier sind Orthopäde, Unfallchirurg und/oder Physiotherapeut zu kontaktieren. Der Physiotherapeut ist wichtig, da nach der Reha eine spezielle Gehschulung notwendig ist, die sich in der Regel mit vier Wochen stationärem Aufenthalt an die Operation anschließt. Der Physiotherapeut ist auch deshalb wichtig, da der Muskelaufbau wieder stattfinden muss und oftmals auch Ein...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / a) Grundlagen

Rz. 95 Fußwurzelfrakturen entstehen oftmals auch bei Einklemmungen im Pkw-Fußraum. Ferner treten sie häufig in Kombination mit einem Polytrauma auf. Es ist zu beachten, dass diese Frakturen häufig übersehen werden.mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / b) Arztkontakt/Rücksprache

Rz. 56 Da es sich um eine äußerst komplizierte und schwerwiegende Verletzung handelt, ist es unumgänglich, sich bei den entsprechenden Fachärzten (Orthopäde, Physiotherapeut, Gynäkologe, Urologe, Neurologe und Chirurg) über die individuelle Verletzung und deren mögliche Folgeprobleme für den Mandanten zu informieren.mehr

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§ 9 Abfindungsvergleich bei... / E. Gebühren des Rechtsanwalts

I. Einleitung Rz. 131 Die überwiegende Anzahl der Angelegenheiten in der Personenschadensregulierung endet im außergerichtlichen Vergleich. Die außergerichtlichen Gebühren des Rechtsanwalts nehmen daher eine große Bedeutung ein. Die nachfolgenden Ausführungen sollen auf gebührenrechtliche Probleme hinweisen, die im Rahmen der Regulierung von Personenschäden immer wieder eine ...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / 3. Erwerbsschaden

Rz. 19 Auch beim Erwerbsschaden können eventuell eintretende Komplikationen, Spätfolgen oder Risiken bei den Ausgangsverletzungen zu erhöhten Schadensersatzansprüchen führen. Hier besteht generell die Möglichkeit, entweder die Risiken durch Zukunftsschadensvorbehalte abzusichern oder aber sich die etwaigen Komplikationen durch höhere Schadensersatzleistungen abfinden zu lass...mehr

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§ 9 Abfindungsvergleich bei... / 2. Geschäftsgebühr, Nr. 2300 VV RVG

Rz. 135 Wenn der Mandant dem Rechtsanwalt den Auftrag – entweder schriftlich oder mündlich – erteilt, ihn außergerichtlich in einer zivilrechtlichen Verkehrsangelegenheit zu vertreten, entsteht die Geschäftsgebühr nach Nr. 2300 VV RVG. Dabei handelt es sich um eine Rahmengebühr von 0,5 bis 2,5. Rz. 136 Nr. 2300 VV RVG sieht vor, dass eine Gebühr von mehr als 1,3 nur dann gefo...mehr

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§ 9 Abfindungsvergleich bei... / 5. Hebegebühr, Nr. 1009 VV RVG

Rz. 144 Die Hebegebühr ist die sicherlich umstrittenste Gebühr überhaupt. Der Anwalt erhält sie, wenn der Versicherer des Unfallverursachers an den Rechtsanwalt des Geschädigten Zahlungen leistet und anschließend der Rechtsanwalt diese Gelder an seinen Mandanten weiterleitet. In der Regel haben Mandanten wenig Verständnis dafür, dass ihnen von der Entschädigungsleistung die ...mehr

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AGS 01/2026, Anhebung der B... / 3. Übergangsrecht

Auch das RVG hat eine neue Übergangsvorschrift erhalten. Die bisherige Übergangsregelung zum Übergang BRAGO/RVG, die keine Bedeutung mehr hat, ist durch folgenden neuen § 61 RVG ersetzt worden: Zitat § 61 RVG: Übergangsvorschrift zum Gesetz zur Änderung des Zuständigkeitsstreitwerts der Amtsgerichte, zum Ausbau der Spezialisierung der Justiz in Zivilsachen sowie zur Änderung we...mehr

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§ 9 Abfindungsvergleich bei... / V. Anwaltliches Haftungsrisiko

Rz. 127 Leider ist es keine Seltenheit, dass Anwälte einzelne Schadensersatzpositionen vollkommen "vergessen", da sie ihnen schlicht nicht bekannt sind. Neben einer Vielzahl vermehrter Bedürfnisse des Mandanten wird auch heute immer noch der Haushaltsführungsschaden häufig übersehen oder aber falsch berechnet. Hier kann es leicht zu einem Schaden in sechsstelliger Höhe für d...mehr

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§ 1 Einleitung

Rz. 1 Die Regulierung von Personenschäden wird in der Praxis häufig unterschätzt. Tatsächlich erfordert sie vertiefte Kenntnisse in einer Vielzahl von Rechtsgebieten, darunter das allgemeine zivilrechtliche Haftungsrecht, das Verkehrsrecht, die Produkthaftung, die Arzthaftung, das Medikamenten- und Medizinproduktehaftungsrecht, die Tierhalterhaftung, das Luftfahrtrecht, das ...mehr

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§ 9 Abfindungsvergleich bei... / C. Tipps für die optimale Gestaltung des Regulierungsgespräches

Rz. 85 Die im Nachfolgenden zusammengestellten Tipps für die Durchführung des Regulierungsgespräches basieren ausschließlich auf jahrelanger Erfahrung und Auswertung von mehreren Hunderten Regulierungsgesprächen der Verfasser beim Personenschaden. Literatur zu diesem Thema ist – soweit ersichtlich – bislang in dieser Form nicht vorhanden. Rz. 86 Wenn im Folgenden der Begriff ...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / 1. Grundlagen

Rz. 128 Das Schleudertrauma, welches auch Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule genannt wird, ist sicherlich die umstrittenste Verletzung bei Verkehrsunfällen überhaupt. In der Medizin ist das HWS-Syndrom ein Sammelbegriff für Beschwerden, welche von der Halswirbelsäule ausgehen. Es wird auch als Zervikalsyndrom oder Halswirbelsäulensyndrom oder auch Tension-Neck-Syndrom...mehr

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§ 9 Abfindungsvergleich bei... / I. Einleitung

Rz. 1 Gerade bei Personenschäden spielt der Abfindungsvergleich eine entscheidende Rolle, da rund 95 % der Personen(groß)schäden außergerichtlich abgeschlossen werden. Dies gilt zumindest für den Verkehrsunfallbereich; im Arzthaftpflichtbereich sind es deutlich weniger Fälle, die außergerichtlich abgeschlossen werden. Vielfach haben sich die Gerichte dort bereits mit der Fra...mehr

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zfs 01/2026, Beschwer eines... / 3 Anmerkung:

Die Entscheidung des OLG Frankfurt hat zwei verschiedene Seiten. Die Ausführungen zur Gerichtsgebührenfreiheit der Beschwerde sind zutreffend, die Ausführungen zur angeblichen Unzulässigkeit der Beschwerde sind leider falsch. Das OLG Frankfurt hat verkannt, dass auch dem nach Verkündung des Urteils für das gerichtliche Verfahren mandatierten Rechtsanwalt eine Verfahrensgebüh...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / a) Grundlagen

Rz. 203 Die Sprunggelenksfraktur wird auch Malleolarfraktur oder auch Weberfraktur A, B, C genannt. Es handelt sich hierbei um die Fraktur des Außenknöchels und/oder des Innenknöchels. Dies ist häufig begleitet von einer Fraktur der vorderen oder hinteren Tibiakante sowie einer Ruptur von Bändern. Ähnlich wie die Pilonfraktur ist auch dies eine äußerst komplizierte und unang...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / I. Was ist dauerhaft geschädigt? Was bedeutet dies für den Geschädigten in Beruf und Alltag?

Rz. 211 Dies ist grundsätzlich immer die erste Frage. Es ist zu prüfen, welche Verletzung der Geschädigte hat. Kommt es zu einem Dauerschaden oder ist die Verletzung vollständig ausgeheilt? Es ist zu prüfen, ob das Bein, der Finger, der Arm, die Schulter, die Zehen, der Kopf, das Becken oder die Wirbelsäule dauerhaft geschädigt sind. Wenn es zu einer dauerhaften Schädigung g...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / c) Komplikationen, Spätfolgen und Risiken

Rz. 97 Es kann hier als Spätfolge eine posttraumatische Arthrose (siehe Rdn 244 ff.) entstehen. Solche Beeinträchtigungen können dazu führen, dass der Geschädigte keine lang anhaltenden stehenden Tätigkeiten mehr verrichten kann. Dies kann sowohl juristische Auswirkungen im Haftpflichtbereich, was die einzelnen Schadenspositionen betrifft (Schmerzensgeld, Haushaltsführungssc...mehr

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§ 11 Unfallmedizin für Anwälte / 3. Komplikationen, Spätfolgen und Risiken

Rz. 101 Die Komplikationen hängen von der Intensität der Gesichtsschädelfraktur ab. Ferner ist zu prüfen, ob weitere Verletzungen eingetreten sind. Bei Gesichtsschädelfrakturen kommt es oftmals auch zu schweren Augenverletzungen bis zur Erblindung. Oft ist das Gesicht auch deformiert. Dies hat natürlich erhebliche Auswirkungen auf das Schmerzensgeld, nicht zuletzt auch wegen...mehr