Plastikmüll bedroht Flüsse und Meere weltweit. Das Aachener Unternehmen everwave will das ändern. Es setzt auf Boote, Daten und lokale Partnerschaften. Unternehmen bietet es mit Plastic Credits eine Möglichkeit zur Kompensation.
Alexander Kraemer spricht mit Andreas Rasche von der Copenhagen Business School über die Herausforderungen und Chancen von Nachhaltigkeitsmanagement.
Nachhaltigkeit kann auf kleine Unternehmen wie ein Berg wirken. Doch wie beim Aufstieg zum Gipfel gilt die Devise: Schritt für Schritt geht’s zum Ziel. Dank kurzer Wege, eng verwobener Teams und Flexibilität können KMU schnelle Fortschritte erzielen. Zwei Betriebe zeigen, wie es gehen kann.
Mit dem „CSRD-Prüfung – Readiness Check“ haben das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (IDW) und der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) eine Unterstützung für die externe Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten nach CSRD veröffentlicht.
Die Nachhaltigkeitsbranche scheint aktuell wie eingefroren: Unternehmen und Beratungen warten auf Entscheidungen aus Brüssel, während Projekte pausieren und Unsicherheit wächst. Doch vielleicht ist genau jetzt der Moment, um den Taktstock selbst in die Hand zu nehmen und den Aufbruch zu wagen – bevor Brüssel den Startschuss gibt. Meint unser Kolumnist Alexander Kraemer.
Mehrweg statt Einweg: Das Start-up Hey Circle will den Online-Handel mit wiederverwendbaren Versandverpackungen nachhaltiger machen. Mehrwegboxen und -taschen für B2B-Händler sollen Verpackungskosten und CO₂-Emissionen deutlich senken..
Die Energiewende ist konkrete Realität in Unternehmen und insbesondere in der Immobilienwirtschaft. Gebäude sind für rund 35 bis 40 Prozent der CO₂-Emissionen verantwortlich. Und die gesetzlichen Anforderungen an Energieeffizienz und Klimaschutz steigen weiter. Für Nachhaltigkeitsverantwortliche eröffnet sich damit ein Handlungsfeld, das weit über symbolische Maßnahmen hinausgeht.
Was bedeutet Nachhaltigkeit für einen TV-Konzern? Antworten liefert Steffen Hubert, Direktor External Affairs and Sustainability bei der Seven.One Entertainment Group, im Gespräch mit Alexander Kraemer.
Aus Batterien von Elektroautos werden neue Stromspeicher. Das Startup Voltfang zeigt, wie Energie nachhaltiger genutzt werden kann. Mit intelligenter Software und Requalifikation schafft es Lösungen für die Industrie – und leistet einen Beitrag zur Energiewende.
Der neue EU-Standard VSME soll kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung erleichtern. Wie der freiwillige Standard funktioniert, warum er an Bedeutung gewinnt – und weshalb KMU ihn schon jetzt nutzen sollten.
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Nachhaltigkeit braucht eine Lobby. Und eine Lobby muss sich zu Wort melden. Auch wenn es manchmal unbequem ist. Unser Kolumnist Alex Kraemer ruft auf zu Responsible Lobbying.
Wer soll Nachhaltigkeitsberichte prüfen? Und wie sinnvoll ist die Verbindung von Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung? In dieser Diskussion plädiert unser Gastautor Patrick Velte vehement für die Prüfung aus einer Hand. Und fordert Wirtschaftsprüfer gleichzeitig auf, dafür Kooperationen mit Umweltgutachtern einzugehen.
Die Welt versinkt in Plastikmüll. Zeit, nachhaltige Alternativangebote zu entwickeln. Dachten sich die Gründerinnen von Traceless und entwickelten ein Produkt, dass sich rückstandlos zersetzt. Pilotkunde war OTTO.
Die CSDDD verpflichtet Unternehmen, ESG-Risiken entlang der Lieferkette offenzulegen. Wer Nachhaltigkeit aus Überzeugung lebt, macht daraus mehr als eine Pflicht. Er nutzt Daten als strategische Ressource und verschafft sich Wettbewerbsvorteile, auch bei Zöllen.
„Umweltrecht, Politikarbeit? No way!“ So dachte Melanie Kubin-Hardewig, Vice President Group Corporate Responsibility bei der Deutschen Telekom, zu Beginn ihrer Karriere. In der neuesten Folge von Shifting Minds erzählt sie Gastgeber Alexander Kraemer, wie sie als Juristin über Umwege und mit einer gehörigen Portion Neugier ihren Weg in die Welt der Nachhaltigkeit fand – und heute für Themen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und soziales Engagement brennt.
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Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft sind zentrale Hebel für nachhaltige Lieferketten. Der Artikel zeigt, wie Einkaufsabteilungen durch Scope-3-Reduktion, zirkuläre Materialflüsse und Lieferantenpartnerschaften ökologischen Wandel und strategische Vorteile fördern können.
Peter Diessenbacher und Allin Gasparian haben aus dem rasant wachsenden Kiribaum ein nachhaltiges Geschäftsmodell gemacht: WeGrow liefert Holz ohne Wälder zu roden, bindet CO₂ und entwickelt klimafreundliche, ressourcenschonende Häuser.
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