Funktionen: Vertrieb – Marketing – Produktmanagement

Der Vertriebsbereich (CCO in Abb. 11) wird oftmals nicht primär mit Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht. Allerdings bilden gerade der Vertrieb und das Marketing die Schnittstelle zu einem der wichtigsten Stakeholder der Unternehmen und Treiber von Nachhaltigkeit: dem Kunden. Darüber hinaus ist auch das Produktmanagement oftmals dem Vertriebsbereich zugehörig und gerade hier liegt die Verantwortlichkeit für die Gestaltung nachhaltigerer Produkte und Dienstleistungen.

Kundenanforderungen identifizieren

In der Horváth CFO-Studie von 2022 geben 58 % der befragten Unternehmen an, dass Kunden das Thema Nachhaltigkeit aktiv einfordern. Das gilt sowohl für den B2B- wie auch für den B2C-Bereich. In allen Sektoren steigen die Kundenanforderungen hinsichtlich nachhaltiger Produkte und Services, wenngleich die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten oft den geäußerten Anforderungen und Wünschen hinterherhinkt. Vor dem Hintergrund des Risikos von Greenwashing ist verantwortungsvolles Marketing insbesondere für viele B2C-Bereiche ein wesentliches soziales Thema.

Das Produktmanagement spielt eine wichtige Rolle, dem Wunsch der Verbraucher nach nachhaltigeren Produkten nachzukommen und mehr nachhaltige Produkte in den Markt zu bringen. Aufgabe des Produktmanagements ist es, die Auswirkungen von Produkten auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft zu analysieren, die negativen Auswirkungen zu minimieren und, soweit wie möglich, auch nachhaltigkeitsfördernde Auswirkungen zu stärken. Neben Eigenschaften bzw. Funktionen des Produktes, ist das Sicherstellen der Zurückverfolgbarkeit von Produkten und Materialien, die Verpackung aber auch die End of Life-Handhabung von Relevanz. In diesem Kontext spielen mittlerweile auch Produktlabels oder sektorspezifische Produktzertifizierungen als Nachweis für Kunden eine immer größere Rolle.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge