Dieser Punkt ist in keinem Gesetz geregelt. Er ist auch nicht objektiv bewertbar. Dennoch erhält ein Verstoß gegen die in der Überschrift formulierte Forderung von mir eine negative Bewertung, weil nach meiner Einschätzung das Werbe- und Konsumverhalten in unserer Gesellschaft von Gier, Unzufriedenheit und Materialismus geprägt ist. Werbung unterstützt diese Haltung, anstatt eine gesunde Selbstbeschränkung (keine Askese) zu fördern, die vielleicht gar nicht als solche erfahren wird, wenn nicht künstlich irgendwelche "Möhren vor die Nase gehalten werden", die tatsächlich keiner braucht. Es muss nicht jedes Jahr das neueste Modell sein, egal von welchem Produkt. Selbst technische Neuerungen, die uns als unbedingt notwendig suggeriert werden, machen unser Leben häufig nicht leichter, schöner oder freier, sondern eher noch komplexer und schneller, was sich hier und da effizienzsteigernd auswirken mag, aber sicher nicht gesundheitsförderlich ist.

Werbung fördert unsere Überzeugung, wir hätten das Recht darauf, alles kaufen und essen zu können, was wir wollen, Wenn schon eine so marginale Aufforderung zu (Konsum-)Verzicht wie der Vorschlag eines Veggie-Days pro Woche in Kantinen zu einem Stimmenverlust einer Partei führen kann; wenn eine solche Empfehlung vor dem Hintergrund der Tatsache, dass wir alle wissen, dass es für das Klima besser wäre, wir würden weniger Fleisch essen, als freiheitseinschränkende Maßnahme interpretiert wird, dann haben wir vergessen, was Freiheit wirklich bedeutet, und dann wird wohl auch aus der freiwilligen Beschränkung des privaten Gasverbrauchs im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg nichts werden.

Interessant ist, mit welchen Argumenten die Wirkung von Werbung befürwortet wird. Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) hat auf ihrer Internetseite "13 gute Gründe für Werbung" aufgelistet . Diese reichen von "Werbung ist unternehmerische Freiheit" über "Werbung schafft Marktübersicht" und "Werbung dient der Erhaltung und Erweiterung von Marktanteilen" bis zu "Werbung ist Motor der Wirtschaft" und "Werbung garantiert Arbeitsplätze". Beurteilen Sie selbst, wie zutreffend Sie diese Gründe finden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge