Der Begriff soziale Kompetenz – häufig auch soziale Intelligenz genannt – wird je nach Untersuchungsgebiet unterschiedlich definiert. Wikiwand beschreibt ihn im Hinblick auf das Arbeitsleben wie folgt:

 
Definition: soziale Kompetenz
"Soziale Kompetenz wird in Unternehmen häufig synonym mit den sogenannten soft skills verwendet. Der Begriff der sozialen Kompetenz ist allerdings umfassender und umgreift z. B. auch Kritikfähigkeit und Kritikkompetenz. (…) Als soziale Kompetenz gilt auch die erfolgreiche Einwirkung von Vorgesetzten auf die Arbeitsleistung von Mitarbeitern."[1]

Dabei ist der Begriff "erfolgreich" näher zu beleuchten. Für unseren Anwendungsbereich kann nur gemeint sein, die Mitarbeitenden im Sinne der Unternehmensziele zu beeinflussen. Und wenn diese Ziele im Sinne der Nachhaltigkeit definiert sind, gibt es hier keinen Zielkonflikt. Wichtig ist, dass soziale Kompetenz nie ohne soziale Verantwortung eingesetzt werden darf. Wenn Mitarbeiter "beeinflusst" werden sollen (man könnte auch plakativer "manipuliert" sagen), darf dies nur unter Berücksichtigung der Konsequenzen geschehen, die diese Beeinflussung auf die betreffenden Personen hat.

Wenn also z. B. eine Führungskraft erkennt, dass ein Mitarbeiter eine eher ängstliche Persönlichkeit hat, dann zeigt das zwar seine soziale Kompetenz. Aber wenn er diese Angst ausnutzt, um den Mitarbeiter unter Druck zu setzen, über seine Leistungsgrenzen hinaus zu arbeiten, ist das nicht nur ethisch zu verurteilen, sondern führt höchstens kurzfristig zu besseren Ergebnissen für das Unternehmen, langfristig allerdings sicher zu negativen Konsequenzen für den Mitarbeiter (Krankheit etc.) und dann auch für das Unternehmen.

Wie kann man soziale Kompetenz messen? Dazu bedarf es einer Detaillierung des Begriffsinhalts und einer Bewertung, z. B. mithilfe von Noten. Welche und wie viele Kriterien man hier zugrunde legt, muss jeder und jede selbst entscheiden. Passende Kriterien könnten z. B. die folgenden sein:

  • Offenheit
  • Hilfsbereitschaft
  • Zuverlässigkeit
  • Authentizität
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität
  • Einfühlungsvermögen
  • Konfliktfähigkeit
  • Beratungskompetenz

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