Wie wir gesehen haben, ist die Implementierung von Steuerungsinstrumenten in Verwaltungen "ein dickes Brett". Weder das Neue Steuerungsmodell noch der Nachfolger, das kommunale Steuerungsmodell sind in Verwaltungen wegen des umfassenden Ansatzes umgesetzt worden. Auch die Umsetzung der Doppik in deutschen Kommunen ist in Bezug auf einen Managementansatz von organisiertem und eine ganze Stadt betreffenden "Plan, Do, Check, Act-Ansatz" in vielen Kommunen noch weit entfernt. Das Instrument eines VLR ist ein Ansatz, der sowohl eine integrierende Gesamtsicht liefert, als auch den Einstieg in eine evidenzbasierte Politik und Verwaltungsdiskussion liefert. Nimmt man die einfache Variante, Ausleitung der Bertelsmann Indikatoren und Ergänzung um für eine Stadt wichtige Themen, dann ist dies schon ein sehr guter Anfang, der leicht zu erstellen und diskutieren ist. Würde man jetzt noch diesen VLR vor dem Einstieg in die Haushaltsberatungen als Top 1 behandeln und anhand diesem diskutieren, ist nicht nur der Autor davon überzeugt, dass dies ein quicker gamechanger wäre. Diese Sichtweise teilen auch skandinavische und andere internationale Kommunen, weswegen die schnelle, vor der perfekten, Erstellung eines VLR Priorität hat. Dies wäre ein Einstieg in eine wirkungsorientierte Steuerung für alle Kommunen und Katalysator für die weltweite Umsetzung/Erreichung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele.

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