Dieser Beitrag ist ein (editierter) Auszug aus dem Kapitel "Konzept des Sustainable Human Resource Management" aus dem Buch "Nachhaltigkeitsmarketing" von Prof. Guido Grundwald und Prof. Jürgen Schwill.

Dieses Grundlagenwerk zeigt, wie sich Nachhaltigkeitsmarketing konkret gestalten lässt: Es liefert Lösungen, wie sich Nachhaltigkeitsprinzipien in die Gestaltung von Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik einfügen lassen. Es zeigt, wie sich Strategien und Produkte entwickeln lassen, die sich am Nachhaltigkeitsprinzip orientieren und es liefert eine Vielzahl an Antworten, Lösungsansätzen und Ideen zur Neuausrichtung der eigenen Marketingarbeit.

Zum vollständigen Buch im Haufe Shop.

Das nachhaltige Lieferantenbeziehungsmanagement ist von entscheidender Bedeutung, da das Image eines Unternehmens von der Nachhaltigkeitsperformance jedes einzelnen Akteurs in der Lieferkette abhängt. Es gibt verschiedene Strategien für nachhaltigkeitsbezogene Lieferanteninitiativen, abhängig von der strategischen Ausgangssituation und den verfügbaren Ressourcen.

Lieferantenmonitoring und Lieferantenauditierung sind wichtige Instrumente, um die Nachhaltigkeit in der Lieferkette zu überprüfen und zu verbessern. Zu berücksichtigen sind zudem gesetzliche Regelungen, wie etwa das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, die Unternehmen dazu verpflichten, ihrer Verantwortung in der Lieferkette nachzukommen. Eine internationale oder globale Lösung mit verbindlichen Regelungen für nachhaltige Lieferketten wäre erstrebenswert, um gleiche Wettbewerbsbedingungen und die Einhaltung sozialer und ökologischer Werte zu gewährleisten. Welches nationale oder internationale Regelwerk auch immer gelten mag – im Zuge eines ganzheitlich und proaktiv ausgerichteten Nachhaltigkeitsmanagements sind Unternehmen gut beraten, soziale und ökologische Standards freiwillig zu setzen. Sie bieten enormes Reputationspotenzial für Unternehmen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge