Die Perspektive auf eine nachhaltige deutsche bzw. europäische Wirtschaft erfordert ein weiteres Wachstum von nachhaltigen Geschäftsmodellen. Die Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen kann in nahezu jedem Unternehmen gelingen. Es sollte zu einer Normalität werden, sich für die Entwicklung neuer nachhaltiger Geschäftsmodelle einzusetzen. Davon können nicht nur Unternehmen profitieren, sondern auch ihre Kunden.
Was kann ein Unternehmen tun, um mehr nachhaltige Ideen umzusetzen? Es gibt nicht die eine Antwort auf diese Frage, sondern es hängt von der Bereitschaft zum Handeln und den Möglichkeiten ab. Es geht um das Herausstellen der Vorteile von Nachhaltigkeit im Unternehmen, die Verknüpfung der Themen der nachhaltigen Entwicklung mit den jeweiligen Funktionen und Aufgaben der Beschäftigten und letztlich um die Schaffung von Anreizen bei den Beschäftigten für die Erreichung von Zielen der nachhaltigen Entwicklung. Die nachfolgende Abbildung verdeutlicht dies.
Abb. 4: Schwellen für nachhaltiges Handeln und Wege für ihre Überwindung
Mithilfe des vorliegenden Beitrags ist die Basis für das Erkennen und das Verstehen gelegt worden. Nun geht es im nächsten Schritt um die Etablierung der Bereitschaft zum Handeln. Danach folgen konkrete Maßnahmen, für die es interne wie auch externe Anreize gibt. Nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über ausgewählte Handlungsmaßnahmen.
Bereich | Ausgewählte Handlungsmaßnahmen |
Ökonomie |
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Ökologie |
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Soziales |
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Tab. 4: Ausgewählte Handlungsmaßnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen
Das Selbstverständnis von jedem Einzelnen, sich für die nachhaltige Entwicklung zu interessieren und zu begeistern, legt das Fundament für eine zukünftig wachsende nachhaltige Volkswirtschaft. Jedes Unternehmen kann einen Beitrag leisten!
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