Beim Beispiel Flugreisen wird noch ein weiteres Problem deutlich. Wir definieren uns als Menschen auch über die Zugehörigkeit zu Gruppen. Evolutionär hatte das den Hintergrund, dass wir als Einzelne auf uns selbst gestellt nahezu keine Überlebenschance gehabt hätten. Nur die Gruppe hat unser Überleben gesichert. Diesem Umstand folgend sind im Gehirn körperlicher Schmerz und Außenseiterschmerz in ähnlicher Form repräsentiert. Wenn uns droht, in eine Außenseiterposition zu gelangen, meldet sich unser Schmerzzentrum. Es tut uns also weh, wenn wir ausgegrenzt werden. Das hat sich bei Untersuchungen im Magnetresonanztomografen gezeigt. Zu einer Gruppe zu gehören, ist also extrem wichtig für unser Gehirn. Wenn alle Mitglieder einer Gruppe rauchen oder Alkohol trinken, ist es schwierig, meine gesundheitlichen guten Vorsätze umzusetzen. Wenn Menschen aus dem Umfeld von ihrem geplanten Jahresurlaub in der sonnigen exotischen Ferne erzählen, wollen wir nicht abseitsstehen und vom Urlaub im eigenen Garten schwärmen.

Ein weiterer Aspekt des Wunsches, zur Gruppe zu gehören, ist unser Statusgefühl. Wir werden durch Dopamin im Gehirn belohnt, wenn wir in der Gruppe einen hohen Status besitzen. Ob dieser Status nun davon abhängt, ein tolles Auto zu fahren, eine Führungsposition zu bekleiden oder die neuesten Designerkleidungsstücke zu tragen, hängt stark von unserer Persönlichkeit, unseren Werten und Motiven sowie unserem Umfeld ab.

Nun ist Status auch von Bedeutung im Hinblick auf die Änderung unseres Verhaltens. Wenn sich unser Status reduziert durch eine ökologisch bedingte Änderung des Verhaltens, z. B. wenn wir weniger fliegen und mehr Bahn fahren, dann wird die Verhaltensänderung für uns unattraktiver. Deshalb muss sich ökologisches Verhalten in unserem Umfeld, sprich in der Gesellschaft, als statusrelevant entwickeln, damit für uns individuell eine Verhaltensänderung leichter zu akzeptieren ist.

 
Praxis-Tipp

Ökologisches Verhalten als statusrelevant framen

Mache ökologisches Verhalten zum Lifestyle in deinem Unternehmen Company. Erkläre neue ökologisch sinnvolle Verhaltensweisen als statusrelevant, indem du diese z. B. zu Beurteilungs- und Beförderungskriterien erhebst.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge