Überblick
  • Unternehmensstrategien müssen der erweiterten Verantwortlichkeit von Unternehmen mit Blick auf alle relevanten Stakeholder Rechnung tragen und eine Balance der Interessen sicherstellen.
  • Nachhaltige Unternehmensstrategien steigern den langfristigen Erfolg von Unternehmen und sichern ihr Bestehen.
  • Stakeholder spielen bei der nachhaltigen Ausrichtung der Unternehmen eine Schlüsselrolle. Ihre Rolle wird durch ein Stakeholder-Mapping analysiert.
  • Zentrale Elemente im Rahmen der Erarbeitung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie sind die Wesentlichkeitsanalyse sowie die Definition des Unternehmenszwecks (Purpose).
  • Die Umsetzung von nachhaltigen Unternehmensstrategien stellt Unternehmen regelmäßig vor Herausforderungen. Die Umsetzung eines integriertes Performance Measurement sowie die Schaffung von klaren Rollen und Verantwortlichkeiten sind dabei wesentliche Erfolgsfaktoren.
 

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge