Es gibt verschiedene Gestaltungsmodelle zur Entwicklung von Nudges, die in der betrieblichen Praxis genutzt werden können. Sie basieren auf den beschriebenen verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnissen und Kontextfaktoren, die menschliche Entscheidungsprozesse beeinflussen.
Im Folgenden wir das MINDSPACE -Gestaltungsmodell (Dolan et al., 2010) vorgestellt, welches neun Techniken zur Verhaltensänderung und ihre Wirkmechanismen darstellt.
- In der ersten Spalte werden die neun MINDSPACE-Techniken aufgeführt, um Verhalten zu beeinflussen.
- Diese werden in der zweiten Spalte erläutert.
- In der dritten Spalte werden Nudges abgeleitet, die in der betrieblichen Praxis Umsetzung finden können. Dabei wird insbesondere auf Green Nudges eingegangen.
MINDSPACE-Technik | Verhaltensweise | Nudges |
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Messenger (Absender) |
Wir werden von derjenigen Person beeinflusst, die uns eine Information übermittelt. Erläuterung Wie Menschen Informationen beurteilen hängt stark von den Personen ab, welche die Botschaften übermitteln. Gehören Sie zur Peer-Group, sind es Experten oder werden Personen positiv eingeschätzt, bewirkt die Information eher eine Verhaltensänderung, als wenn dies nicht der Fall ist. Übersetzung in Nudging Gezielte Informationen von relevanten Personen (Führungskräfte, Kollegen, Experten) |
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Incentives (Anreize) |
Unsere Antworten auf Anreize werden durch vorhersehbare mentale Abkürzungen bestimmt. Erläuterung Menschen reagieren sensibel auf Anreize und Kosten-Nutzen-Relationen. Sie wollen vor allem Verluste vermeiden. Das nennt man Verlustaversion. Übersetzung in Nudging Positive Anreize setzen. |
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Norms (Normen) |
Wir werden von dem beeinflusst, was andere tun, z. B. durch soziale Normen und Netzwerke. Erläuterung Verhalten entsteht in einem sozialen und kulturellen Kontext. Menschen streben danach, die sozialen Normen des eigenen Umfelds zu erfüllen. Menschen orientieren sich an Normen, anderen Menschen und wichtigen Gruppen. Wenn Informationen über soziale Normen regelmäßig kommuniziert werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Personen in dieser Zielgruppe entsprechend der Norm verhalten. Übersetzung in Nudging Verhalten wird in einen sozialen und kulturellen Kontext gestellt. |
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Defaults (Voreinstellungen, Standards) |
Wir schwimmen mit dem Strom bei vorausgewählten Handlungsoptionen. Erläuterung Menschen neigen dazu, keine Veränderungen in ihrem Verhalten vorzunehmen und beim Status quo zu bleiben. Bei den meisten Entscheidungen gibt es eine Voreinstellung oder eine Standardoption. Das ist die Option, die eintritt, wenn eine Person keine Entscheidung trifft. Opt-in versus Opt-out-Einstellungen. Übersetzung in Nudging Opt-in und Opt-out-Optionen. |
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Salience (Salienz) |
Unsere Aufmerksamkeit wird auf Neues und persönlich Relevantes gelenkt. Erläuterung Unser Verhalten wird stark davon beeinflusst, worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken. Da im Alltag unzählige Informationen zur Verfügung stehen, sind Menschen mitunter überfordert, die relevanten Informationen auszuwählen. Übersetzung in Nudging Gestaltung von Informationen: einfach, auffällig, ansprechenden und leicht zugänglichen Informationen. |
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Priming (Hervorhebung) |
Unsere Handlungen werden oft durch unbewusste Reize und Auslöser beeinflusst. Erläuterung ... |
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