Es gibt verschiedene Gestaltungsmodelle zur Entwicklung von Nudges, die in der betrieblichen Praxis genutzt werden können. Sie basieren auf den beschriebenen verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnissen und Kontextfaktoren, die menschliche Entscheidungsprozesse beeinflussen.

Im Folgenden wir das MINDSPACE -Gestaltungsmodell (Dolan et al., 2010) vorgestellt, welches neun Techniken zur Verhaltensänderung und ihre Wirkmechanismen darstellt.

  • In der ersten Spalte werden die neun MINDSPACE-Techniken aufgeführt, um Verhalten zu beeinflussen.
  • Diese werden in der zweiten Spalte erläutert.
  • In der dritten Spalte werden Nudges abgeleitet, die in der betrieblichen Praxis Umsetzung finden können. Dabei wird insbesondere auf Green Nudges eingegangen.
 
MINDSPACE-Technik Verhaltensweise Nudges

Messenger

(Absender)

Wir werden von derjenigen Person beeinflusst, die uns eine Information übermittelt.

Erläuterung

Wie Menschen Informationen beurteilen hängt stark von den Personen ab, welche die Botschaften übermitteln. Gehören Sie zur Peer-Group, sind es Experten oder werden Personen positiv eingeschätzt, bewirkt die Information eher eine Verhaltensänderung, als wenn dies nicht der Fall ist.

Übersetzung in Nudging

Gezielte Informationen von relevanten Personen (Führungskräfte, Kollegen, Experten)
  • Führungspersonen sind Vorbild bei nachhaltigem und umweltfreundlichem Verhalten (vgl. nachstehende Möglichkeiten).
  • Fachleute geben Informationen über nachhaltiges Verhalten und erklären die Zusammenhänge zwischen Verhalten und Auswirkungen auf Gesundheit, Umwelt und Klima.

Incentives

(Anreize)

Unsere Antworten auf Anreize werden durch vorhersehbare mentale Abkürzungen bestimmt.

Erläuterung

Menschen reagieren sensibel auf Anreize und Kosten-Nutzen-Relationen. Sie wollen vor allem Verluste vermeiden. Das nennt man Verlustaversion.

Übersetzung in Nudging

Positive Anreize setzen.
  • Gesundheitstage mit Vorträgen zu den Themen Gesundheit, Klima- Umweltschutz werden hälftig als Arbeitszeit gerechnet.
  • Der Betrieb übernimmt einen Teil der Kosten für individuelle Fitnessmaßnahmen.
  • Dienstwagen sind E-Autos.
  • Es wird ein Job-Ticket angeboten.

Norms

(Normen)

Wir werden von dem beeinflusst, was andere tun, z. B. durch soziale Normen und Netzwerke.

Erläuterung

Verhalten entsteht in einem sozialen und kulturellen Kontext. Menschen streben danach, die sozialen Normen des eigenen Umfelds zu erfüllen. Menschen orientieren sich an Normen, anderen Menschen und wichtigen Gruppen.

Wenn Informationen über soziale Normen regelmäßig kommuniziert werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Personen in dieser Zielgruppe entsprechend der Norm verhalten.

Übersetzung in Nudging

Verhalten wird in einen sozialen und kulturellen Kontext gestellt.
  • Vorbildliches Verhalten der meisten Menschen im Umfeld wird veröffentlicht: Stromverbrauchsvergleich als soziale Norm.
  • Mitteilung an die Mitarbeitende, dass x% der Dienstreisen mit der Bahn unternommen werden.

Defaults

(Voreinstellungen, Standards)

Wir schwimmen mit dem Strom bei vorausgewählten Handlungsoptionen.

Erläuterung

Menschen neigen dazu, keine Veränderungen in ihrem Verhalten vorzunehmen und beim Status quo zu bleiben. Bei den meisten Entscheidungen gibt es eine Voreinstellung oder eine Standardoption. Das ist die Option, die eintritt, wenn eine Person keine Entscheidung trifft. Opt-in versus Opt-out-Einstellungen.

Übersetzung in Nudging

Opt-in und Opt-out-Optionen.
  • Automatische Anmeldung zu Aktionen, mit der Option, sich wieder abzumelden: Einladung zu Grippeschutzimpfungen mit der Gehaltsabrechnung und der Option sich aktiv abzumelden.
  • Voreinstellungen verändern: beim Drucker: es wird immer beidseitig gedruckt; bei der Raumtemperatur: Standardeinstellung 20 Grad; Klimaanlage wird ab xxx Uhr ausgeschaltet.
  • Geräte schalten automatisch ab einer gewissen voreingestellten Zeit in den Stand-by-Modus.

Salience

(Salienz)

Unsere Aufmerksamkeit wird auf Neues und persönlich Relevantes gelenkt.

Erläuterung

Unser Verhalten wird stark davon beeinflusst, worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken. Da im Alltag unzählige Informationen zur Verfügung stehen, sind Menschen mitunter überfordert, die relevanten Informationen auszuwählen.

Übersetzung in Nudging

Gestaltung von Informationen: einfach, auffällig, ansprechenden und leicht zugänglichen Informationen.
  • Anbringung von Hinweisschildern mit eingängigen Botschaften an Orten, die für das Verhalten relevant sind: Mülltrennung; Licht ausschalten; Heizung herunterdrehen; Hinweisschilder an Autobahnen über mögliches und unmögliches Fahrverhalten
  • Kalorienverbrauchanzeige in jedem Stockwerk bei Benutzung der Treppe (statt Aufzug).
  • Informationen in einfacher, verständlicher Sprache darbieten: Nur drucken, wenn notwendig.
  • Informationen sichtbar machen: Verbrauchsfeedback beim Energieverbrauch: Einsparungen sind: xxx.
  • Einsatz von Apps (Bewegung, Stressabbau).
  • Hinweis, dass nicht alle E-Mails ausgedruckt werden müssen.

Priming

(Hervorhebung)

Unsere Handlungen werden oft durch unbewusste Reize und Auslöser beeinflusst.

Erläuterung

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