Als Range Extender werden zusätzliche Aggregate in einem E-Automobil bezeichnet, die die Reichweite des Fahrzeugs erhöhen (Range Extended Electric Vehicle – REEV). Die am häufigsten eingesetzten Range Extender sind Verbrennungsmotoren, die einen Generator antreiben, der wiederum Akku und Elektromotor mit Strom versorgt. REEV zählen damit zu den Hybrid-Fahrzeugen.

Während ein Plug-in-Hybrid-Pkw vom Verbrennungs- oder vom Elektromotor angetrieben werden kann, dient der Verbrennungsmotor im Range Extender einzig dazu, Strom für die Batterie zu generieren, wenn diese einen niedrigen Ladestand aufweist. Dadurch erhöht sich die Reichweite des Elektrofahrzeugs.

Fahrten mit elektrischem Antrieb sind mit einem Range Extender verbrauchsgünstig. Der REEV fährt so lange rein elektrisch, bis der Generator anspringt, weil die Batterie wieder aufgeladen werden muss. Der Verbrenner in einem Range Extender ist kleiner, wodurch sich Gewicht und infolgedessen auch Akkukapazität einsparen lassen. Allerdings werden hauptsächlich Verbrennungsmotoren eingebaut, die zwar einfach und kostengünstig sind, aber einen hohen Verbrauch aufweisen, weil sie ja lediglich bei längeren Strecken zur Reichweitenverlängerung genutzt werden. Ein weiterer Nachteil von REEV ist, dass das Angebot auf dem Markt bisher sehr begrenzt ist.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge