Mit dem Green Deal der EU-Kommission von 2019 und darauf aufbauenden Vorschlägen soll dem Ende der Wegwerfgesellschaft der Weg bereitet werden. Für die Erhöhung der Haltbarkeit und Reparierbarkeit, Wiederverwendung und Recycling wird der digitale Produktpass genannt, wodurch dieser in das Interesse der Öffentlichkeit rückt. Durch den DPP sollen verlässliche, vergleichbare und überprüfbare Informationen bereitgestellt werden. Als Einführungsgrund wird hier der nachhaltige Konsum gesehen.

 
Wichtig

DPP als Instrument gegen Greenwashing

Laut Green Deal soll durch den DPP das Risiko der Grünfärberei ("Greenwashing") verringert werden.

Als möglichen Inhalt sieht diese Initiative Informationen über Herkunft und Zusammensetzung, Reparatur- und Demontagemöglichkeiten und die korrekte Handhabung am Ende der Lebensdauer vor. Weder eine Pflicht für bestimmte Branchen oder Produkte noch explizite Standardinhalte sind allerdings im Green Deal ausgeschrieben. Rechtsvorschriften und Leitlinien sollen allerdings angestoßen und vorgeschlagen werden[1].

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