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§ 15 ESRS S4 – Verbraucher und Endnutzer / 2.2.2 ESRS 2 SBM-3 – Wesentliche Auswirkungen, Risiken und Chancen und ihr Zusammenspiel mit Strategie und Geschäftsmodell

Prof. Dr. Stefan Müller
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Rz. 45

Während sich die Unternehmen zunehmend auf die Zusammenhänge zwischen Geschäftsmodellen und Klimawandel konzentrieren, sollten nach Auffassung der EU auch die Merkmale von Geschäftsmodellen, die Auswirkungen auf Menschen einschl. Verbraucher und Endnutzer haben können, bei Wesentlichkeit berücksichtigt werden. Die Forschung hat gezeigt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie solche Zusammenhänge zwischen Geschäftsmodell, Strategie und wesentlichen Auswirkungen entstehen können.[1] Beispiele hierfür sind Fälle, in denen typische Minderungsstrategien auf operativer Ebene unwirksam sein können, da die Auswirkungen Teil der Art und Weise sind, wie das Unternehmen arbeiten soll, und daher das Engagement von Führungskräften und Leitungsorganen erfordern, um sie wirksam anzugehen. Diese Angabepflicht zielt nach ESRS S4.BC39 darauf ab, solche Zusammenspiele bzw. Wechselwirkungen mit der Strategie und dem Geschäftsmodell des Unternehmens zu beschreiben und die Besonderheiten des Geschäftsmodells zu erfassen. Konkret muss das Unternehmen nach ESRS S4.9 (auf Basis von Art. 19a Abs. 2 Buchst. a) iv) der CSRD i. R. d. Angabepflicht ESRS 2 SBM-3) Folgendes offenlegen (Angabepflichten aus ESRS 2 IRO-1 zur Beschreibung des Verfahrens zur Ermittlung und Bewertung wesentlicher Auswirkungen, Risiken und Chancen; ESRS 2.48):

  • ob und wie tatsächliche und potenzielle Auswirkungen auf Verbraucher und/oder Endnutzer aus der Strategie und dem Geschäftsmodell hervorgehen oder mit diesen verbunden sind;
  • ob und wie tatsächliche und potenzielle Auswirkungen auf Verbraucher und/oder Endnutzer die Strategie und das Geschäftsmodell des Unternehmens beeinflussen und als Grundlage für die Anpassung der Strategie und des Geschäftsmodells dienen bzw. dazu beitragen;
  • Erläuterung des Verhältnisses ...

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