Steuerberatung für deutsche Mandanten durch EU-Wettbewerber erlaubt?
Eine Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in den Niederlanden hatte ein deutsches Finanzamt verklagt, da ihr versagt wurde für ihre in Deutschland ansässigen Mandanten tätig zu werden. Nach deutschem Recht könne die fragliche Tätigkeit nur dann ausgeübt werden, wenn diese anerkannt ist. Die Leitungsorgane der niederländischen Steuerberatungsgesellschaft müssten also als Steuerberater in Deutschland bestellt worden sein.
Verstoßen gesetzliche Einschränkungen in Deutschland gegen die EU-Dienstleistungsfreiheit?
Laut Generalanwalt Pedro Cruz Villalón (Schlussanträge v. 1.10.2015 in dem Vorabentscheidungsersuchen des BFH v. 16.7.2014, C-342/14) besteht darin eine unrechtmäßige Einschränkung der Dienstleistungsfreiheit (Art. 56 AEUV). Diese Regelung sei dahingehend auszulegen, dass sie dem deutschen Recht entgegenstehe, wonach die geschäftsmäßige Hilfeleistung in Steuersachen durch eine Steuerberatungsgesellschaft, die rechtmäßig in einem anderen Mitgliedstaat niedergelassen ist, in dem diese Tätigkeit nicht reglementiert sei, die Anerkennung der Gesellschaft und die Bestellung ihrer Leitungsorgane als Steuerberater voraussetze.
Mit dem endgültigen EuGH-Urteil ist erst in den kommenden Monaten zu rechnen. Allerdings folgt der EuGH in der Regel den Schlussanträgen. Gerade in grenznahen Gebieten könnte dies zu einer weiteren Verschärfung der Wettbewerbssituation und zu "Dumpingangeboten" führen. Wir werden über den weiteren Fortgang des Verfahrens sowie die daraus resultierenden Konsequenzen informieren.
-
Abgabefristen für die Steuererklärungen 2019 bis 2025
4.500
-
Begünstigte Versicherungsverträge vor dem 1.1.2005 in Rentenform
2.2002
-
Pflichtangaben für Kleinbetragsrechnungen
1.393
-
Anschaffungsnahe Herstellungskosten bei Gebäuden
1.289
-
Feststellung des Grades der Behinderung für zurückliegende Zeiträume
1.231
-
Fallstricke bei der Erbschaftsteuerbefreiung des Familienheims
934
-
Pflege-Pauschbetrag für selbst Pflegende
916
-
Vorauszahlung von privaten Krankenversicherungsbeiträgen als Steuersparmodell
90725
-
Schätzung des Arbeitslohns bei Handwerkerleistungen
668
-
Wann sind Gartenarbeiten haushaltsnahe Dienstleistungen oder Handwerkerleistungen?
647
-
Einzelunternehmer müssen laut VG Wiesbaden alle Tätigkeitsfelder zusammenrechnen
12.11.2025
-
Zwangsauflösung einer § 6b-Rücklage durch Bilanzberichtigung
07.11.2025
-
Keine "ausschließliche" Coronabedingtheit bei Überbrückungshilfe III erforderlich
05.11.2025
-
VG Düsseldorf verschärft beihilferechtliche Problematik bei Überbrückungshilfen
29.10.2025
-
Kosten nach Schockanruf als außergewöhnliche Belastung
28.10.2025
-
Zurückbehaltung von Honorarforderungen bei Praxiseinbringung
24.10.2025
-
Kosten für Ozempic bei der Behandlung von Fettleibigkeit
23.10.2025
-
Wenn die Bewilligungsstelle den prüfenden Dritten anzweifelt
22.10.2025
-
Verschärfung des nachträglichen Unternehmensverbunds in der Schlussabrechnung
15.10.2025
-
Teil 4 - Antragstellung
13.10.2025