Rollstuhlgerechte Umbaumaßnahmen im Garten
Vor dem FG Münster klagten Eheleute, die Eigentümer eines Einfamilienhauses mit Garten sind und dieses auch bewohnen. Bei der Klägerin wurde ein Behinderungsgrad von 70 mit den Merkzeichen G und aG festgestellt. Die Terrasse auf der Rückseite des Einfamilienhauses ist mit einem Rollstuhl erreichbar. Auf der Vorderseite ließen die Kläger eine gepflasterte Fläche umbauen und legten dort Hochbeete an. Die hierfür entstandenen Kosten wollten sie als außergewöhnliche Belastungen steuerlich geltend machen. Aus ihrer Sicht war Maßnahme medizinisch notwendig. Zudem gehöre auch der Garten zum existenznotwendigen Wohnbedarf.
Das Finanzamt erkannte jedoch die außergewöhnlichen Belastungen nicht an und begründete dies damit, dass der Umbau eines Gartens nicht berücksichtigt werden könne, weil dies den durchschnittlichen Wohnkomfort übersteige. Hilfsweise beantragten die Kläger im Klageverfahren die Berücksichtigung des in der Rechnung enthaltenen Lohnanteils nach § 35a EStG.
Keine zwangsläufigen Aufwendungen
Auch das FG Münster erkannte die außergewöhnlichen Belastungen nicht an. Aus Sicht des Gerichts seien nur solche Aufwendungen abzugsfähig, die den Zugang zum Garten und damit die Nutzung des Gartens dem Grunde nach ermöglichen. Der Zugang war aufgrund der Terrasse auf der Rückseite des Hauses gegeben. Das Gericht gab allerdings dem Hilfsantrag auf Steuerermäßigung nach § 35a EStG statt und ließ zudem die Revision zum BFH zu.
FG Münster, Urteil v. 15.1.2020, 7 K 2740/18 E, veröffentlicht mit dem Februar-Newsletter des FG Münster
-
Vorsteuerabzug bei Betriebsveranstaltungen
407
-
Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld nach § 268 AO ist unwiderruflich
391
-
Sonderausgabenabzug für einbehaltene Kirchensteuer auf Kapitalerträge aus anderen Einkunftsarten
355
-
Abschreibung für eine Produktionshalle
350
-
Vermietung an den Partner in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft
293
-
Anschrift in Rechnungen
266
-
Berechnung der Zehn-Jahres-Frist bei sanierungsrechtlicher Genehmigung
220
-
Teil 1 - Grundsätze
217
-
Korrektur des IAB-Abzugs nach § 7g Abs. 3 EStG
210
-
Entgeltlicher Verzicht auf Nießbrauch bei einem vermieteten Grundstück
2051
-
Steuerschuldnerschaft für Subunternehmerleistungen eines polnischen Pflegedienstes
30.12.2025
-
Freibetrag für weichende Erben
29.12.2025
-
Unentgeltliche Übertragung eines Teil-Mitunternehmeranteils
23.12.2025
-
Rückgängigmachung eines nicht ordnungsgemäß angezeigten Erwerbsvorgangs
23.12.2025
-
Einbringung von Anteilen an einer grundbesitzenden PersG in erst kurz zuvor gegründete KapG
22.12.2025
-
Besteuerung von Zahlungen aus einem US-amerikanischen 401(k) pension plan
22.12.2025
-
Schadenersatz wegen Datenschutzverstößen einer Finanzbehörde
22.12.2025
-
Grunderwerbsteuer bei Verlängerung der Beteiligungskette
19.12.2025
-
Grunderwerbsteuer bei Verkürzung der Beteiligungskette
19.12.2025
-
Alle am 18.12.2025 veröffentlichten Entscheidungen
18.12.2025