Grüne wollen Erbschaftsteuer vereinfachen
Dieser Lebnsfreibetrag soll an die Stelle der bisherigen Freibeträge treten, die vom Verwandtschaftsverhältnis zwischen Erblasser und Erben abhängen. Oberhalb des Freibetrags solle dann ein linearer Steuersatz von etwa 25 Prozent für alle Vermögensgegenstände gleichermaßen gelten - inklusive Immobilien, Betriebsvermögen und Aktien.
Verzicht auf Verschonungsregelungen und Ausnahmen
"Die vielen, teilweise zur kompletten Steuerbefreiung führenden Verschonungsregelungen und Ausnahmen sollen entfallen", heißt es in dem Antrag. Lediglich die Ausnahmen zum Schutz von Familienheimen und von Zuwendungen für die Ausbildung sollen bleiben. Die Grünen sprechen sich vor allem dafür aus, die Regelungen zur Ausnahme von Betriebsvermögen von der Erbschaftsteuer abzuschaffen. Um Unternehmen und Arbeitsplätze nicht durch Liquiditätsengpässe zu gefährden, sollte es demnach großzügige Stundungsregelungen geben. Die Steuer könne unabhängig von der Art des übertragenen Vermögens längerfristig gestundet und in gleichmäßigen jährlichen Raten beglichen werden.
Nach geltendem Recht können Ehepartner 500.000 EUR steuerfrei erben. Für Kinder gilt ein Freibetrag von je 400.000 EUR. Eine selbst bewohnte Immobilie kann unter bestimmten Bedingungen steuerfrei vererbt werden. Gesonderte Regeln gelten für Betriebsvermögen.
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
8484
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
739459
-
Schonfrist für Offenlegung der Jahresabschlüsse 2024
665
-
Koalition stößt Krisenprämie an und entlastet Autofahrer
531
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
3893
-
E-Rechnung
3599
-
Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
322
-
Behindertenpauschbetrag: Höhe, Anspruch & Steuer-Tipps
2581
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes
206
-
Wachstumschancengesetz verkündet
1674
-
Klingbeil plant härtere Gangart gegen Steuerhinterziehung
27.04.2026
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes
24.04.2026
-
Evaluation des Gesetzes zur Reform der Investmentbesteuerung
24.04.2026
-
Kurzstudie zu Einkommensteuersenkungen
23.04.2026
-
Senkung der Energiesteuer
17.04.2026
-
Änderung der Mindeststeuer-Bericht-Verordnung
14.04.2026
-
Koalition stößt Krisenprämie an und entlastet Autofahrer
14.04.2026
-
Siebte Verordnung zur Änderung der CRS-Ausdehnungsverordnung
13.04.2026
-
Bundestag verabschiedet Altersvorsorgereformgesetz
27.03.2026
-
Automatischer Informationsaustausch zu Einkünften über digitale Plattformen
26.03.2026