Mehr Praxistauglichkeit bei Erbschaftsteuerreform
Damit ist der streitanfällige und unpraktikable Unternehmenswert als Kriterium vom Tisch. BStBK-Präsident Dr. Horst Vinken: "Die weitere Diskussion wird zeigen, ob die gewählte Beschäftigtenzahl von 3 Arbeitnehmern für die Befreiung von der aufwändigen Lohnsummenregelung handhabbar ist. Wünschenswert wäre eine angemessene Erhöhung der Beschäftigtenanzahl."
Weiteren dringenden Änderungsbedarf sieht Vinken bei der Ausgestaltung der Verschonungsregeln für große Unternehmen. Für diese gelten grundsätzlich ab einer Grenze von 20 Mio. EUR Sonderregelungen. Für Fälle, in denen der Gesellschaftsvertrag oder die Satzung Verfügungs- und Abfindungsbeschränkungen enthalten, beträgt die Grenze 40 Mio. EUR. Vinken: "Problematisch ist, dass die Voraussetzungen der neuen Grenze einen dreißigjährigen Überwachungszeitraum vorsehen. Für Finanzverwaltung sowie Steuerberater und ihre Mandanten ist eine derart lange Zeitspanne schlicht nicht administrierbar."
Kritisch beurteilt BStBK-Präsident Dr. Horst Vinken auch die Einführung eines neuen unbestimmten Rechtsbegriffs zur Bestimmung des begünstigten Vermögens. Dieses Vermögen ist nach der derzeitigen Regelung negativ über das Verwaltungsvermögen abgegrenzt. Nach der neuen Regelung soll nun dasjenige Vermögen begünstigt werden, das seinem Hauptzweck nach überwiegend einer originär unternehmerischen Tätigkeit dient. Zielsetzung der neuen Begrifflichkeit ist, verschonungswürdiges Vermögen exakt von nicht verschonungswürdigem Vermögen abzugrenzen.
Vinken: "Um beurteilen zu können, ob ein Wirtschaftsgut überwiegend dem Hauptzweck dient – und somit betriebsnotwendig ist oder nicht – bedarf es umfassender Kenntnisse von internen Betriebsabläufen. Das ist der Finanzverwaltung nur schwerlich abzuverlangen."
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
6904
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes
684
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
664459
-
Schonfrist für Offenlegung der Jahresabschlüsse 2024
525
-
E-Rechnung
4559
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
3823
-
Koalition stößt Krisenprämie an und entlastet Autofahrer
349
-
Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
327
-
Merz strikt gegen Mehrbelastung bei Einkommensteuer
231
-
Behindertenpauschbetrag: Höhe, Anspruch & Steuer-Tipps
2141
-
Steuer- und Sozialreformen ohne 1.000-Euro-Prämie
15.05.2026
-
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei strafrechtlicher Vermögensabschöpfung
13.05.2026
-
Koalition will rasch Entlastungsmöglichkeiten finden
12.05.2026
-
Söder und Schwesig raten von Entlastungsprämie ab
11.05.2026
-
Änderung des Gesetzes zum BEPS-MLI
11.05.2026
-
Bundesrat stimmt Altersvorsorgereformgesetz zu
08.05.2026
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes
08.05.2026
-
Merz strikt gegen Mehrbelastung bei Einkommensteuer
07.05.2026
-
Mehr Tempo bei Außenprüfungen
05.05.2026
-
Klingbeil plant härtere Gangart gegen Steuerhinterziehung
27.04.2026