Thüringer Steuerfahndung erzielt 29 Mio. EUR Mehrergebnis in 2022

Die Thüringer Finanzverwaltung informiert, dass die beiden Steuerfahndungsstellen in Gera und Gotha im vergangenen Jahr Mehrsteuern i. H. von fast 29 Mio. EUR aufgedeckt haben.

Steuerfahndung in Thüringen 2022

Im vergangenen Jahr waren 61 Thüringer Steuerfahnderinnen und Steuerfahnder im Einsatz. Sie haben 2022 neben 237 Fahndungsprüfungen, 137 Strafverfahren eingeleitet und in 91 Amts- und Rechtshilfeersuchen im Auftrag anderer Behörden und Dienststellen ermittelt.

Mehrergebnis übertrifft Vor-Corona-Niveau

Das hohe Mehrergebnis übertrifft sogar das Ergebnis aus dem Jahr 2021 (+ 9 Mio. EUR). Und obwohl 2022 lediglich 237 Prüfungen durchgeführt wurden, überschreitet der Betrag sogar das Vor-Corona-Niveau aus dem Jahr 2019 ( 414 Prüfungen) um knapp 5 Mio. EUR.

"Für mich ist das ein deutlicher Beweis, dass sich die Arbeit der Steuerfahndung in den vergangenen Jahren gewandelt hat. Viele Betrugsmodelle, bei denen Steuern in größerem Umfang hinterzogen werden, finden mehr und mehr im digitalen Raum statt. Durch den Einsatz moderner Technik und Software haben unsere IT-Fahnder mittlerweile erweiterte Prüfungsmöglichkeiten, um auch verstrickte digitale Betrugsmodelle aufzudecken", sagt Finanzministerin Heike Taubert.

FinMin Thüringen, Meldung v. 26.5.2023

Schlagworte zum Thema:  Steuerfahndung