FinMin NRW

Großangelegte Kontrollaktion beim Action Day gegen Schattenbanken


Großangelegte Kontrollaktion beim Action Day gegen Schattenbanken

Das LBF NRW, LKA NRW und die Geldwäscheaufsicht haben bei einer großangelegten Kontrollaktion in zahlreichen Städten illegale Finanzströme in den Fokus gerückt. 

Umfangreiche Kontrollen

Das Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität (LBF NRW) und andere Sicherheitsbehörden haben im Rahmen des HAIFINS-Projekts umfangreiche Kontrollen gegen das illegale Hawala-Finanzsystem durchgeführt.

Dabei wurden Barmittel und Wertgegenstände sichergestellt, die mit illegalen Transaktionen in Verbindung stehen. Das Hawala-System wird oft für Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung genutzt, da es ohne staatliche Aufsicht funktioniert.

Bei den Kontrollen, die sich auf Juweliere und Händler konzentrierten, wurden Verstöße festgestellt, die zu Bußgeldern führen könnten. Auch die BaFin und die Polizei führten Durchsuchungen durch und sicherten Beweismittel. Insgesamt waren über 350 Einsatzkräfte beteiligt.

FinMin NRW, Meldung v. 4.4.2025


Schlagworte zum Thema:  Geldwäsche
0 Kommentare
Das Eingabefeld enthält noch keinen Text oder nicht erlaubte Sonderzeichen. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe, um den Kommentar veröffentlichen zu können.
Noch keine Kommentare - teilen Sie Ihre Sicht und starten Sie die Diskussion