BMF: Anwendungsfragen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Für Betreiber digitaler Plattformen wurde eine Meldepflicht und der grenzüberschreitende, automatische Informationsaustausch zwischen den Steuerbehörden der EU-Mitgliedstaaten eingeführt. Ein BMF-Schreiben klärt wichtige Anwendungsfragen. Mittlerweile ist das Schreiben auch in englischer Sprache verfügbar.

Betreiber digitaler Plattformen

Die Neuregelungen für Betreiber digitaler Plattformen wurden durch das sog. Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) getroffen. In einem umfangreichen Schreiben bezieht die Finanzverwaltung nun Stellung zu verschiedenen Praxisfragen. Dabei stehen u.a. im Fokus:

  • Begriffsbestimmungen
  • Verfahrensvorschriften
  • Meldepflichten
  • Sorgfaltspflichten
  • Sonstige Pflichten für meldende Plattformbetreiber

Hinweis: Das BMF-Schreiben wurde übersetzt und ist nun auch in englischer Sprache verfügbar.

BMF, Schreiben v. 2.2.2023, IV B 6 - S 1316/21/10019 :025

Übersetzung BMF, Schreiben v. 2.2.2023, IV B 6 - S 1316/21/10019 :025, veröffentlicht am 31.3.2023

Schlagworte zum Thema:  Meldepflicht, BMF-Schreiben