Hartz IV: Jobcenter vergeben immer mehr Darlehen

Immer mehr Hartz IV-Empfänger beantragen bei ihrem Jobcenter ein zinsloses Darlehen.

Nach den aktuellsten Daten vom Februar stieg die Zahl der sogenannten Bedarfsgemeinschaften, die eine entsprechende Unterstützung erhielten, binnen Jahresfrist von 14.600 auf 17.600 an. Im Schnitt erhalte jede Familie rund 250 EUR, die sie dann in kleinen Raten zurückzahlen müsse, erläuterte eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit (BA) am 25.6.2012 in Nürnberg.

Häufiger Grund: Stromnachzahlung

"Die Darlehen werden dann gewährt, wenn plötzlich ein Bedarf da ist, den ich aus meinem Ersparten nicht decken kann", erklärte die Sprecherin. Häufig seien Stromnachzahlungen der Grund für einen Antrag, aber auch eine kaputte Waschmaschine oder die nötige Reparatur eines Autos brächten Empfänger von Hartz IV leicht in finanzielle Bedrängnis.

Ausgaben der Jobcenter steigen

Da mehr Betroffene ein Darlehen erhalten, steigen auch die Ausgaben dafür: Waren es 2010 im Durchschnitt monatlich noch 4 Mio. EUR, wuchs die Summe 2011 auf monatlich 5 Mio. EUR an, wie die Sprecherin bestätigte. Den Anstieg erklären sich die Jobvermittler vor allem damit, dass inzwischen mehr Menschen von der Möglichkeit eines solchen zinslosen Kredits wüssten.

dpa
Schlagworte zum Thema:  Hartz IV, Darlehen, Bedarfsgemeinschaft