Rz. 3

§ 28 unterscheidet 2 Fälle. Voraussetzung für eine nachträgliche Antragstellung nach Satz 1 ist, dass der Leistungsberechtigte von der Stellung eines Antrages auf eine Sozialleistung deshalb abgesehen hat, weil er einen Anspruch auf eine andere Sozialleistung geltend gemacht hatte. Geltend gemacht bedeutet entsprechend einem Antrag im weitesten verfahrensrechtlichen Sinne jede Erklärung, durch die jemand eine bestimmte Sozialleistung begehrt. Weiter ist es notwendig, dass die andere Sozialleistung von der Behörde versagt, d. h. abgelehnt wurde oder nach § 50 zu erstatten ist. Es reicht auch aus, wenn der Antrag auf eine Sozialleistung nach Beginn des Verwaltungsverfahrens vom Berechtigten wieder zurückgenommen worden ist (Mutschler, in: KassKomm. SGB X, § 28 Rz. 3; Siefert, in: von Wulffen/Schütze, SGB X, § 28 Rz. 8; Franz, in: jurisPK-SGB X, § 28 Rz. 13; a. A. Vogelsang, in: Hauck/Haines, SGB X, § 28 Rz. 5). Die Fallgestaltung, in der im Rahmen eines Überprüfungsverfahrens die Bewilligung einer laufenden Sozialleistungen begehrt wird, wird ebenfalls erfasst (BSG, Urteil v. 19.10.2010, B 14 AS 6/09 R, SozR 4-4200 § 37 Nr. 3). Der Berechtigte muss außerdem willentlich die Antragstellung unterlassen haben, weil er von der Bewilligung der anderen Sozialleistung ausging; insoweit muss ein Ursachenzusammenhang bestehen.

 

Rz. 4

Voraussetzung für eine nachträgliche Antragstellung nach Satz 2 ist einmal, dass der Antrag nicht wegen der zunächst geltend gemachten Leistung sondern aus Unkenntnis über die Anspruchsvoraussetzungen nicht gestellt wurde und zudem ein Nachrangigkeitsverhältnis besteht. Aus Unkenntnis unterlassen ist die Antragstellung, wenn die mangelnde Kenntnis der Anspruchsvoraussetzung ursächlich für die unterbliebene Antragstellung war. An den Nachweis der Unkenntnis über die Anspruchsvoraussetzungen sind dabei keine besonders strengen Anforderungen zu stellen; denn regelmäßig wird ein Leistungsberechtigter die ihm primär zustehende Leistung beanspruchen. Ferner muss die durch den späteren Antrag verlangte Sozialleistung gegenüber der im ersten Antrag begehrten Leistung, wenn diese erbracht worden wäre, subsidiär, d. h. nachrangig sein.

Nachrangig ist eine Leistung im Verhältnis zu einer anderen Leistung dann, wenn ein Anspruch auf sie nicht entstehen kann, weil ein Anspruch auf die andere Leistung besteht. Beispielsweise ist Arbeitslosengeld II gegenüber Arbeitslosengeld I nachrangig, ebenso sind Leistungen nach dem WoGG gegenüber Leistungen nach dem SGB II nachrangig. Satz 2 erfordert stets, dass die zunächst beantragte, an sich vorrangige Leistung abgelehnt wurde bzw. zu erstatten ist (BSG, Beschluss v. 24.9.2012, B 14 AS 36/12 B).

 

Rz. 5

§ 28 findet nur in den Fällen Anwendung, in denen die beantragte Sozialleistung (bzw. ihr rechtzeitiger Beginn) wegen Fristversäumnis nicht mehr gewährt werden kann, und betrifft nur den Fall, dass der notwendige Antrag, der nach § 16 SGB I wirksam auch bei einer unzuständigen Behörde gestellt werden kann, überhaupt nicht vorliegt (BSG, Urteil v. 1.4.1981, 9 RV 49/80, SozR 3100 § 48 Nr. 7). Sind bei sachgerechter Auslegung i. S. des Meistbegünstigungsprinzips beide Leistungen bereits von der ersten Antragstellung umfasst, so ist eine wiederholte Antragstellung entbehrlich (BSG, Urteil v. 26.8.2008, B 8/9b SO 18/07 R).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt SGB Office Professional . Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge