Umfrage: Hohe Zufriedenheit mit dem Gesundheitssystem

Die Deutschen haben, trotz Transplantationsskandal, Medizinermangel und Pflegenotstand, sehr großes Vertrauen in ihr Gesundheitssystem.

Dies ergab Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Allensbach im Auftrag des Finanzdienstleisters MLP ergab, dass 4 von 5 Deutschen der Gesundheitsversorgung gute oder sehr gute Noten gaben. Der Zustimmungswert 2012 ist mit 82 % so hoch wie seit 18 Jahren nicht mehr.


Reformdruck im Gesundheitswesen läßt nach

Vor 3 Jahren waren noch 2 Drittel der Befragten (65 %) von der Notwendigkeit umfassender Reformen überzeugt gewesen, seien 2013 die Reformbefürworter mit 47 % nicht mehr in der Mehrheit.

Der Unwille zu weiteren Veränderungen überrascht laut Report nicht: Mehr als ein Dutzend Reformgesetze haben die verschiedenen Regierungskoalitionen dem Gesundheitswesen in den letzten 3 Jahrzehnten verordnet. Für die Versicherten habe das in der Regel geheißen: mehr zahlen, weniger bekommen.

Positive Stimmung dank Überschüssen

Zur Zeit sieht die Lage anders aus. Der Gesundheitsfonds und die Krankenkassen verzeichnen Milliardenüberschüsse, die Praxisgebühr wurde abgeschafft, etliche Kassen schütten ihren Versicherten Prämien aus.
«Derzeit besteht die Gefahr, dass die konjunkturbedingt gute Kassenlage von den langfristigen Problemen im Gesundheitswesen ablenkt», sagte MLP-Vorstandschef Uwe Schroeder-Wildberg. «Die kurzfristig gute Situation sollte aber spätestens in der neuen Legislaturperiode genutzt werden, um Antworten auf die strukturellen Probleme zu geben.»

Was wünschen die Deutschen?

Dem Bericht zufolge plädieren 38 % der Befragten für die Bildung von Rücklagen, um auf Kostensteigerungen vorbereitet zu. Ähnlich hoch ist mit 37 % der Anteil jener, die für eine Rückerstattung der Beiträge sind. Für weitere Zusatzleistungen auf Kosten der Kassen sind dagegen nur 23 % - auch dies spiegele die Zufriedenheit mit dem gegenwärtigen System, hieß es.

dpa
Schlagworte zum Thema:  Gesundheitssystem, Praxisgebühr