Tennisellenbogen nicht auf Computertätigkeit zurückzuführen
Ein Mann aus Frankfurt leidet unter einer Epicondylitis humeri radialis (sog. Tennisellenbogen). Seine Schmerzen an Ellenbogen, Unterarm und Handgelenk führt er auf seine Bürotätigkeit zurück. Mehr als drei Viertel seiner täglichen Arbeitszeit habe er am Computer komplexe Datenlisten bearbeiten und dabei ständig mit der Computermaus hoch- und runterscrollen müssen. Den Antrag des 51-jährigen Mannes auf Anerkennung einer Berufskrankheit lehnt die Berufsgenossenschaft ab. Die Tätigkeit stelle keine Gefährdung im Sinne der Berufskrankheit Nr. 2101 dar.
Arbeit mit Computermaus keine Berufskrankheit
Die Richter beider Instanzen folgten nach Einholung entsprechender Sachverständigengutachten der Argumentation der Berufsgenossenschaft. Ursächlich für eine Epicondylitis könnten u. a. kurzzyklische, repetitive, feinmotorische Handtätigkeiten mit sehr hoher Bewegungsfrequenz wie z. B. beim Maschinenschreiben oder Klavierspielen sein. Auch andere Bewegungsmuster wie z. B. beim Obstpflücken oder Betätigen eines Schraubendrehers könnten aufgrund der achsenungünstigen Auslenkung des Handgelenks eine Epicondylitis auslösen. Gleiches gelte für die forcierte rückseitige Streckung der Hand wie z. B. beim Hämmern oder dem Rückhandschlag beim Tennisspiel.
Epicondylitis nicht durch PC-Arbeit
Bei der Arbeit mit der Computermaus sei die Bewegungsfrequenz jedoch viel geringer als beim Klavierspielen. Allenfalls kurzfristig könne es beim Scrollen und Klicken der Maustaste zu einer vergleichbaren Frequenz kommen. Die Arbeit mit der regelmäßig frei beweglichen Computermaus erfolge auch nicht bei achsenungünstiger Auslenkung des Handgelenks. Ferner sei der benötigte Kraftaufwand minimal. Die Richter verwiesen zudem darauf, dass keine Studien vorlägen, die den Zusammenhang einer Erkrankung des Ellenbogengelenks im Sinne einer Epicondylitis mit der PC-Arbeit bestätigten.
Hessisches Landessozialgericht, Urteil v. 12.4.2013, L 3 U 28/10
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.002
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
707
-
Neue Arbeitsverhältnisse
468
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
333
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
317
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
278
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
248
-
Entgeltfortzahlung statt Kinderkrankengeld für Azubis
202
-
Widerspruch gegen die Aufforderung der Krankenkasse zur Reha
202
-
G-BA regelt Verordnung von Fahrten zur tagesstationären Behandlung
185
-
Hoffnung für Betroffene: Reform zur Lebendorganspende
17.04.2026
-
Digitale Gesundheitsanwendungen: Nutzen und Preise im Fokus
16.04.2026
-
Warkens Sparpaket: Milliarden-Einschnitte bei GKV-Ausgaben
15.04.2026
-
Trend zu immer jüngerem Eintritt in die Pflegebedürftigkeit
10.04.2026
-
Bundeskabinett beschließt Aktionsplan für mehr Arzneimitteltherapiesicherheit
08.04.2026
-
G-BA ermöglicht Off-Label-Behandlung für Long-COVID-Patienten
07.04.2026
-
Kommission legt umfangreiches Sparpaket für Gesundheitsreform vor
31.03.2026
-
Bundesrat gibt Weg frei für Krankenhausreform
27.03.2026
-
PTBS als Wie-Berufskrankheit bei Leichenumbettern
27.03.2026
-
Sozialdatenschutz schützt anonyme Hinweisgeber
27.03.2026