Minijobs in der Rente
Über die Beweggründe, weshalb Rentner Minijobs annehmen, kann letztlich nur spekuliert werden. Das Bundessozialministerium argumentiert, wenn Rentnerinnen und Rentner möglichst lange im Erwerbsleben blieben, könne dies vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ein wertvoller Beitrag für Unternehmen und Wirtschaft insgesamt sein.
Viele Rentner benötigen Minijob zum Lebensunterhalt
Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft sagt, 36 Prozent der Rentner mit Minijob bräuchten diesen tatsächlich zum Lebensunterhalt. Der Rest wolle sich damit zusätzliche Wünsche erfüllen. Der Sozialverband VdK sowie die Linken-Fraktion gehen davon aus, dass die Zahl der Rentner, die eine geringfügige Beschäftigung bis 450 Euro im Monat brauchen, deutlich höher ist.
Mehrheitlich Frauen sind auf Minijob angewiesen
Der Sozialverband SoVD rechnet vor, dass etwa 25 Prozent der Arbeitnehmer bereits geringfügig beschäftigt seien. Ähnlich hoch dürfte deshalb auch der Anteil der von Armut betroffenen älteren Menschen sein. Und es seien nach wie vor Frauen, die davon betroffen seien, weil vor allem sie sich um Kindererziehung oder pflegebedürftige Angehörige kümmerten. Entsprechend hoch dürfte auch ihr Anteil an den minijobbenden Rentnern sein, die einen Hinzuverdienst brauchen.
Minijobverdienst wird zum Teil mit Sozialleistung verrechnet
Derzeit beziehen nach Angaben des Sozialverbandes SoVD ungefähr 540.000 Menschen über 65 Jahren eine Grundsicherung für Wohnung, Heinzen oder Essen von durchschnittlich 773 Euro monatlich. 400.000 davon erhalten zudem Rentenleistungen, die aufgerechnet werden. Verdienen diese Rentner 450 Euro hinzu, wird zumindest ein Teil davon ebenfalls mit den Sozialleistungen verrechnet.
Weitere News:
Altersvollrentner im 450-Euro-Minijob
Sozialversicherungsrechtliche Beurteilung von Zweitjobs
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.169
-
Neue Arbeitsverhältnisse
732
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
730
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
384
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
366
-
Entgeltfortzahlung statt Kinderkrankengeld für Azubis
291
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
276
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
270
-
Folgen der Aufforderung
224
-
MDK Untersuchung der Arbeitsunfähigkeit
219
-
Einigung über sektorenübergreifende Versorgungseinrichtungen erzielt
13.03.2026
-
Ursprüngliche Pflegegradeinstufung bleibt maßgeblich bei Zweifeln
12.03.2026
-
Gericht erkennt Schülerunfall auf Umweg als versichert an
11.03.2026
-
GKV-Spitzenverband übergibt neunten Bericht zur Fortschreibung des Hilfsmittelverzeichnisses
10.03.2026
-
Bundestag beschließt Änderungen an der Krankenhausreform
09.03.2026
-
Rentenerhöhung 2026
09.03.2026
-
Vertrauen in Pflegeversorgung schwindet – Mehrheit fordert Reformen
27.02.2026
-
Antragsloses Kindergeld soll Eltern entlasten
20.02.2026
-
Elektronische Patientenakte bleibt hinter Erwartungen zurück
19.02.20261
-
Mehrheit hält Sozialstaat für nicht finanzierbar
11.02.2026