Rz. 27
Die wichtigste Informationsquelle und daher aus Verkäufersicht auch das wichtigste Marketinginstrument im Rahmen der Erwerbersuche ist das Informationsmemorandum. Dieses sollte daher nicht nur einen Überblick über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Targets geben, sondern dieses auch in einem möglichst attraktiven Licht darstellen, um potentielle Erwerber zur Teilnahme an einem Bieterverfahren bzw. zur Aufnahme konkreter Verhandlungen zu motivieren. Wesentlich ist dabei eine positive, aber plausible Darstellung der zukünftigen Unternehmensplanung. Im Einzelfall kann es sinnvoll sein, bereits die beabsichtigte Deal-Struktur vorzugeben und zu erläutern und die wesentlichen den Kaufpreis beeinflussenden Faktoren darzustellen.
Rz. 28
Der Detaillierungsgrad des Informationsmemorandums hängt ganz wesentlich davon ab, wem es zur Verfügung gestellt werden soll und ob vor seiner Übergabe bereits eine Vertraulichkeitsvereinbarung abgeschlossen wird. Soweit mit der Zurverfügungstellung der nachfolgend genannten Informationen keine inakzeptablen Risiken verbunden sind, sollte das Informationsmemorandum idealerweise folgende Aspekte beleuchten:
▪ | Unternehmensdaten
|
||||||||||
▪ | Finanzdaten
|
||||||||||
▪ | Marktdaten
|
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen