Rz. 27

Die wichtigste Informationsquelle und daher aus Verkäufersicht auch das wichtigste Marketinginstrument im Rahmen der Erwerbersuche ist das Informationsmemorandum. Dieses sollte daher nicht nur einen Überblick über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Targets geben, sondern dieses auch in einem möglichst attraktiven Licht darstellen, um potentielle Erwerber zur Teilnahme an einem Bieterverfahren bzw. zur Aufnahme konkreter Verhandlungen zu motivieren. Wesentlich ist dabei eine positive, aber plausible Darstellung der zukünftigen Unternehmensplanung. Im Einzelfall kann es sinnvoll sein, bereits die beabsichtigte Deal-Struktur vorzugeben und zu erläutern und die wesentlichen den Kaufpreis beeinflussenden Faktoren darzustellen.

 

Rz. 28

Der Detaillierungsgrad des Informationsmemorandums hängt ganz wesentlich davon ab, wem es zur Verfügung gestellt werden soll und ob vor seiner Übergabe bereits eine Vertraulichkeitsvereinbarung abgeschlossen wird. Soweit mit der Zurverfügungstellung der nachfolgend genannten Informationen keine inakzeptablen Risiken verbunden sind, sollte das Informationsmemorandum idealerweise folgende Aspekte beleuchten:

Unternehmensdaten

Inhaberstruktur
Mitarbeiter
Produkte/Dienstleistungen
Strategie/Unternehmensplanung
Wichtige Projekte (z.B. zur Kosteneinsparung oder zum Umsatzwachstum)

Finanzdaten

Jahresabschluss
Bilanz/GuV
Auftragsentwicklung
ggf. Kursentwicklung

Marktdaten

Marktsituation
Stellung im Markt/Marktanteil
Wettbewerb
Konjunktur.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge