Seit einigen Jahren rücken Video- und KI-gestützte Interviews mehr und mehr an die Stelle des klassischen Einstellungsinterviews. Eine aktuelle Studie untersucht, wie dies potenzielle Bewerberinnen und Bewerber erleben, und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen.
Das Einstellungsinterview gehört zu den wichtigsten Auswahlmethoden. Die Forschung zeigt, dass sich hiermit die spätere berufliche Leistung der Bewerberinnen und Bewerber gut prognostizieren lässt – allerdings nur dann, wenn es sich um hochstrukturierte Interviews handelt. Dies bedeutet, dass im Vorfeld des Interviews die Anforderungen der zu besetzenden Stelle klar definiert werden müssen. Zu jeder Anforderungsdimension sind mehrere Fragen zu stellen, wobei alle Bewerbenden dieselben Fragen bekommen. Zu jeder einzelnen Frage wird im Vorfeld ein Raster zur Bewertung der Antworten festgelegt. Die Bewertung erfolgt durch mindestens zwei voneinander unabhängige Personen. Mit solch hochstrukturierten Interviews lässt sich die berufliche Leistung um ein Vielfaches besser vorhersagen als mit den in Deutschland immer noch vorherrschenden unstrukturierten oder gering strukturierten Interviews.
Neben dem Grad der Strukturierung stellt sich Arbeitgebern heute mehr denn je die Frage, ob sie das I...
Personalmagazin ist Deutschlands meistgelesenes Fachmagazin im Personalwesen. Hier lesen Personalleiter und -manager in mittelständischen und großen Unternehmen jeden Monat topaktuell, wie sie den wachsenden Anforderungen an professionelle Personalarbeit gerecht werden.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
405
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
247
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
228
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1714
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
168
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
133
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
124
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
109
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
998
-
Studie offenbart zu wenige Strukturen beim Onboarding
98
-
Warum Social Media eine strategische Ressource für HR ist
24.06.2026
-
Aufräumen bei der Payroll
23.06.2026
-
Deniz Undav und die Frage, die jede Führungskraft kennt
23.06.2026
-
Bike to Work: Wie gemeinsames Pendeln den Teamgeist stärken kann
22.06.2026
-
So bleibt es auch bei Hitze im Büro erträglich
19.06.2026
-
So lernen Führungskräfte Veränderung
19.06.2026
-
Von Inspiration zur Umsetzung: Warum sich die ZP Europe 2026 lohnt
18.06.2026
-
Nur 44 Prozent aller Beschäftigten bekommen Urlaubsgeld
18.06.2026
-
Was der Pflichtsieg über Curaçao Führungskräften zeigt
16.06.2026
-
Mit KI schneller passende Talente finden
15.06.2026