BAG zu Entgelttransparenzgesetz

Das Bundesarbeitsgericht hat sich im vergangenen Jahr erstmals näher mit den Voraussetzungen des Auskunfts­anspruchs nach dem Entgelt­transparenz­gesetz befasst und dabei wichti­ge­ Weichen­­stellungen für die Praxis vorgenommen.

Bereits bei seinem Inkrafttreten Mitte 2017 war das Entgelttransparenzgesetz heftig umstritten. Auslöser für das Gesetz waren eine Reihe europarechtlicher Vorgaben sowie die anhaltende gesellschaftliche Diskussion über das Gender-Pay-Gap. Auslöser der Kritik war nicht im Wesentlichen der Inhalt, sondern die ausgesprochen schlechte handwerkliche Ausgestaltung. Das macht es dann auch den Gerichten nicht leicht, wie die Entscheidung des BAG zeigt. 

BAG zum Auskunftsanspruch 

In seiner Entscheidung vom 25. Juni 2020 hat sich das BAG sehr ausführlich mit den Voraussetzungen und einigen Verfahrensfragen im Zusammenhang mit dem Auskunftsanspruch nach dem Entgelttransparenzgesetz beschäftigt. Der Sachverhalt war relativ einfach: Die Klägerin war als freie Mitarbeiterin beim ZDF beschäftigt und vermutete, dass sie schlechter vergütet werde als ihre männlichen Kollegen. Ihr Auskunftsverlangen hatte keinen Erfolg, nicht zuletzt wegen ihres Status als freie Mitarbeiterin. 

Die Entscheidung des Bundes...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Personalmagazin.
PM 03 2021

Personalmagazin ist Deutschlands meistgelesenes Fachmagazin im Personalwesen. Hier lesen Personalleiter und -manager in mittelständischen und großen Unternehmen jeden Monat topaktuell, wie sie den wachsenden Anforderungen an professionelle Personalarbeit gerecht werden.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen
Schlagworte zum Thema:  Vergütung, Gleichstellung, Entgelt