Hier zunächst die Klauseln, die für alle Verkehrsträger zulässig sind:
Incoterm | Klausel (Beispiel) | Kostenübergang / Bedeutung für den Zollwert | Gefahrenübergang |
EXW EX works |
Ab Werk Denver | Bereitstellung und Kennzeichnung auf dem Werksgrundstück des Verkäufers. D.h., der Käufer trägt sämtliche Kosten. Alle Fracht- und Versicherungskosten von der Bereitstellung im Werk bis zur EU-Grenze sind zu addieren. Anmerkung: Es muss stets geklärt werden, wer zollrechtlich als Ausführer für die Zollformalitäten verantwortlich ist. Einzelvertragliche Regelung zu empfehlen. |
Mit der Zurverfügungstellung der Ware auf dem Werksgrundstück des Verkäufers. |
FCA Free CArrier |
Frei Frachtführer Agadir | Übergabe an den ersten Frachtführer oder Agenten am benannten Ort (Agadir). Der Käufer trägt sämtliche nach Übergabe an den Frachtführer entstehenden Kosten. Neu in den Incoterms 2020: Eigene Durchführung des Transports möglich, d. h. Frachtführer nicht verpflichtend. Alle Fracht- und Versicherungskosten ab Übergabe an den Frachtführer (Transportunternehmen) bis zur EU-Grenze sind zu addieren. |
Mit der Übergabe an den ersten Frachtführer oder Agenten am benannten Ort (hier: Agadir) |
CPT Carriage Paid To |
Frachtfrei Frankfurt | Alle Transportkosten bis zum benannten Bestimmungsort sind vom Verkäufer zu tragen. Frachtkosten ab EU-Außen-Grenze können subtrahiert werden, eventuelle Versicherungskosten müssen addiert werden. |
wie FCA |
CIP Carriage, Insurance Paid to |
Frachtfrei versichert Köln | Alle Transport- und Versicherungskosten bis zum benannten Bestimmungsort (hier: Köln) sind vom Verkäufer zu tragen. Fracht- und Versicherungskosten ab der EU-Außen-Grenze können subtrahiert werden. |
wie FCA |
DAP Delivered At Place |
Geliefert frei Werk Industriepark Höchst | Alle Transportkosten bis zum benannten Bestimmungsort (hier: Industriepark Höchst) sind vom Verkäufer zu tragen. Neu in den Incoterms 2020: eigene Durchführung des Transports durch Verkäufer möglich, d. h. Frachtführer nicht verpflichtend. Frachtkosten ab EU-Grenze können subtrahiert werden, eventuelle Versicherungskosten müssen addiert werden. |
Mit Bereitstellung der Ware am vereinbarten Ort (vor der Ab- bzw. Entladung). |
DPU (bisher: DAT = Delivered at Terminal) Delivered at Place Unloaded |
Geliefert frei Frankfurt entladen. | Alle Transportkosten bis zum benannten Terminal (hier: Frankfurt Ost) sind vom Verkäufer zu tragen. Neu in den Incoterms 2020: eigene Durchführung des Transports durch Verkäufer möglich, d. h. Frachtführer nicht verpflichtend. Frachtkosten ab EU-Grenze können subtrahiert werden, eventuelle Versicherungskosten müssen addiert werden. |
Mit Bereitstellung der Ware am vereinbarten Ort (jeder Ort, nicht nur ein Terminal, wie früher bei DAT) nach Entladung durch den Verkäufer. Anmerkung: Verkäufer sollte sicherstellen, dass er am bezeichneten Ort in der Lage ist, die Ware abzuladen. |
DDP Delivered, Duties Paid |
Geliefert und verzollt Frankfurt | Alle Transportkosten, Einfuhrabgaben und Verzollungskosten zu Lasten des Verkäufers. Neu in den Incoterms 2020: eigene Durchführung des Transports durch Verkäufer möglich, d. h. Frachtführer nicht verpflichtend. Frachtkosten ab EU-Grenze können subtrahiert werden, ebenso der in der EU zu entrichtende Zoll, der hier im Rechnungspreis ja enthalten ist; eventuelle Versicherungskosten müssen addiert werden. Anmerkung: Zollrechtlich kann der im Drittland ansässige Verkäufer kein Anmelder sein (zollrechtliche Probleme drohen). |
Mit Bereitstellung der Ware am vereinbarten Bestimmungsort (hier: Frankfurt) |
Tab. 1: Klauseln, die für alle Verkehrsträger zulässig sind.
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