Rückendeckung verschaffen

Wenn Sie das Thema Risikomanagement in Ihrem Unternehmen neu etablieren oder weiterentwickeln wollen, müssen Sie sich – bevor Sie anfangen! – zunächst einmal der uneingeschränkten Rückendeckung Ihrer Geschäftsführung sicher sein. Ohne die umfängliche Bereitschaft und intrinsische Motivation, hier etwas bewegen oder verbessern zu wollen, sollten Sie nicht beginnen. Denken Sie daran, dass sich letztlich die Leistungsfähigkeit eines Risikomanagements an der Haltung Ihrer Geschäftsführung zu diesem Thema misst. Nur wenn auch die Geschäftsleitung das Risikomanagement im Unternehmen als wichtig proklamiert und immer wieder von der Organisation einfordert, werden Sie Ihre Arbeit ohne große Reibungsverluste verrichten können und damit dem Unternehmen am meisten dienen.

Werbung machen und überzeugen

An dieser Stelle sei bereits jetzt schon ein Punkt erwähnt: Risikomanagement ist ein Thema, mit dem Sie in der Organisation nie auf sonderlich viel Gegenliebe stoßen werden. Wer beschäftigt sich schon gerne mit Dingen, die im eigenen Verantwortungsbereich schiefgehen können? Und wer spricht sie offen aus? Deshalb müssen Sie die Organisation – manchmal auch die Geschäftsführung – abholen und überzeugen, dass Risikomanagement ein elementarer Faktor ist (und letztlich die Verantwortung der gesamten Organisation, nicht Ihre alleinige!). Es ist also wichtig, in geeigneter Art und Weise Werbung zu machen – ein zentraler Punkt, auf den ich später noch einmal ausführlich eingehen werde.

In der Unternehmenshierarchie sichtbar verankern

Außerdem: Positionieren Sie Ihre Risikomanagementfunktion sichtbar im Unternehmen! Sind Sie sich der vollständigen Aufmerksamkeit und Unterstützung der Geschäftsführung sicher, wird sie auch daran interessiert sein, das Thema sichtbar in der Organisation zu platzieren. Grundsätzlich gilt: Je höher Sie es in der Hierarchie in der Organisation hängen, desto mehr wird es wahrgenommen.

Die Aufhängung ist ein guter Indikator für die spätere Leistungsfähigkeit ihrer Funktion. Positionieren Sie die Risikomanagementfunktion daher nahe an der Geschäftsführung! Falls dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, binden Sie die zentrale Risikomanagementfunktion zumindest in die wesentlichen Informationsflüsse mit ein. Ohne eine derartige Einbindung wird es schwer sein, die für die Aufgabe im Tagesgeschäft notwendigen Informationen zeitgerecht zu bekommen.

Sowohl die Rückendeckung der Geschäftsführung als auch die Position in der Organisation sind damit das Fundament für Ihren weiteren Erfolg – nicht mehr, aber auch nicht weniger!

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