Interim-Managerin des Jahres für HR-Projekt ausgezeichnet

Seit 2011 vergibt der "Arbeitskreis Interim Management Provider" (AIMP) die Auszeichnung "Interim-Manager des Jahres". In diesem Jahr prämierte die Jury Yvonne Lange für die Neuausrichtung der Personalstruktur bei einem Familienunternehmen, die trotz Corona rechtzeitig abgeschlossen wurde.

Yvonne Lange wurde durch den AIMP als "Interim-Managerin des Jahres" ausgezeichnet für ein HR-Projekt der Heuse Interim, das die Stärken und Chancen beim Einsatz von Interim-Managern deutlich aufzeigt. Die besondere Herausforderung bei dem Restrukturierungsprojekt im Personalwesen der Schottel GmbH war, die Timeline während des Lockdowns durch Covid-19 einzuhalten.

Die Organisation und das HR-Team neu aufstellen

Der international tätige Hersteller von Schiffsantrieben mit weltweit 1.300 Beschäftigten musste seine Organisation neu aufstellen. Zudem war die HR-Leitung dauerhaft neu zu besetzen und einzuarbeiten. Um schnell wieder auf Kurs zu kommen, war eine Person gefragt, die sich von A bis Z im HR-Bereich auskennt und Erfahrung mit Veränderungsprozessen hat, sich schnell auf die gegebene Situation einstellen und Lösungsvorschläge einbringen kann. Diese Voraussetzungen erfüllt Yvonne Lange. Die Juristin arbeitet seit 2011 als Interim-Managerin. Seit über 20 Jahren ist sie im Personal-Business und bringt Erfahrungen sowohl aus dem operativen als auch dem strategischen HR-Management mit.

Die Projektziele in sechs Monaten umgesetzt

Das Interim-Projekt, für das Yvonne Lange von Heus Interim vermittelt wurde, startete im August 2019. Innerhalb von sechs Monaten erreichte sie die geplanten Projektziele, zu denen unter anderem diese Punkte gehörten:

  • Neuaufstellung des HR-Teams im Hauptsitz und interne Besetzung eines neuen HR-Leiters.
  • Einführung eines Personalmanagement-Systems für die deutschen Standorte.
  • Schulung der Führungskräfte, Geschäftsführung und Mitbestimmung an den deutschen Standorten zu Veränderungsprozessen, Kommunikation und Arbeitsrecht.
  • Festlegung der neuen Organisationsstruktur in enger Zusammenarbeit mit Führungskräften und Geschäftsführung.
  • Verhandlung einer Betriebsvereinbarung für zwei Standorte zum Stellenabbau mit den Betriebsräten und der IG Metall.

Flexibles Handeln im Corona-Lockdown

"Als wir im neuen Jahr mit der Umsetzung begannen, kam Covid-19", berichtet Yvonne Lange davon, wie das laufende Projekt von der Corona-Pandemie betroffen war: Geplante Einzelmaßnahmen und Mitarbeitergespräche standen auf der Kippe. Mit viel Konsequenz ist es der Interim-Managerin gelungen, dass auch all diese Maßnahmen rechtzeitig zum Abschluss gebracht werden konnten.

Dass die Timeline eingehalten werden konnte, ist der hohen Flexibilität der Interim-Managerin geschuldet. Selbst im Corona-Lockdown hat sie den Überblick behalten und nach kurzer Bedarfsanalyse erkannt, dass eine Krisenhotline, die 24 Stunden an sieben Tagen verfügbar ist, die beste Lösung für die Beschäftigten ist. Sie selbst war die Anlaufstelle für Fragestellungen zum Thema und zur Meldung von Verdachtsfällen.

Ein ausführlicher Beitrag über das Restrukturierungsprojekt bei der Schottel GmbH, die Vorgehensweise und die Ergebnisse ist in Ausgabe 10/2020 des Personalmagazins erschienen. Lesen Sie die gesamte Ausgabe auch in der Personalmagazin-App.


Das könnte Sie auch interessieren:

Interim-Manager auswählen: So sollte sich HR dabei einbringen

Schlagworte zum Thema:  HR-Management, Interimmanagement, Coronavirus