| Personalien des Monats

HR-Personalwechsel bei Enercity, BASF, Provinzial und Linde

Welche aktuellen Personalwechsel die HR-Welt bewegen, lesen Sie in unseren Personalien des Monats.
Bild: Fotolia LLC.

Kai-Uwe Weitz wird neuer Vorstand und Arbeitsdirektor bei Enercity. Sören Bauermann ist seit dem 1. November Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der BASF Coatings GmbH. Mehr über diese und andere aktuelle Wechsel es in der Personalszene erfahren Sie in unseren Personalien des Monats.

Der ehemalige Personalchef und CEO von Karstadt, Kai-Uwe Weitz, kommt am 1. Januar 2017 zu Enercity, der Dachmarke der Stadtwerke Hannover. Der 51-jährige übernimmt das Personalressort am 11. Februar von Jochen Westerholz, der das Unternehmen verlässt. Neben Weitz wurde auch Marc Hansmann, bisher Stadtkämmerer von Hannover, in den Vorstand von Enercity berufen. Den Vorstandsvorsitz hat Susanna Zapreva inne. Neben Westerholz wird auch Vorstandsmitglied Harald Noske das Unternehmen verlassen. Enercity beschäftigt nach eigenen Angaben rund 2.500 Mitarbeiter.

Kai-Uwe Weitz
Bild: Stadwerke Hannover AG

Bauermann verantwortet Personalwesen bei BASF Coatings

Sören Bauermann trägt in seiner neuen Position als Arbeitsdriektor auch die globale Verantwortung für die Bereiche Personalwesen und Compliance im Unternehmensbereich Coatings, dem Lackgeschäft des Chemiekonzerns BASF. Er folgt auf Thomas Hartmann, der als Chief Compliance Officer eine neue Position in der BASF-Gruppe übernehmen wird.

Sören Bauermann
Bild: BASF / @iWorkshopHK.com

Neue Personalchefin bei der Provinzial

Beatrice von Brauchitsch (49) hat zum 1. November als Generalbevollmächtigte für die Bereiche Personal und Allgemeine Verwaltung die Personalverantwortung bei der Provinzial Nord West Gruppe übernommen. Der Versicherungskonzern beschäftigt etwa 3.000 Mitarbeiter. Von Brauchitsch folgt auf Gerd Borggrebe, der das Unternehmen verlassen hat. Sie kommt vom Kommunikationsunternehmen Avaya Deutschland.

Linde-CEO Büchele übernimmt vorübergehend als Arbeitsdirektor

Wolfgang Büchele, Vorstandsvorsitzender der Linde Group, übernimmt zusätzlich das Amt des Arbeitsdirektors. Gleichzeitig hat Büchele angekündigt, seinen im April 2017 endenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Den Arbeitsdirektor-Posten hatte bislang Finanzvorstand Georg Denoke inne, der das Unternehmen zum 13. September verlassen hat.

Wolfgang Büchele
Bild: Linde

Ebeling wechselt von Kienbaum zu Delta Management Consultants

Elke Ebeling erweitert die Geschäftsführung beim Personalberater Delta Management Consultants. Sie kommt von Kienbaum Executive Consultants. Zuvor arbeitete Ebebling beim Personaldienstleiter Ibis Acam, zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung.

Neue Leiterin Human Relations bei Quadriga

Danine-Isabelle Faska ist seit dem 14. November als Head of Human Relations beim Berliner Knowledge-Hub Quadriga unter Vertrag. Die 33-jährige kommt vom Online-Optiker Mr. Spex und folgt bei Quadriga auf Henning Claußen, der sich selbstständig gemacht hat.

Marie Feldhoff übernimmt Personalleitung bei Baramundi

Marie Feldhoff hat die Personalleitung bei der Baramundi Software AG übernommen. Zuvor war sie mehrere Jahre beim Strom- und Gasanbieter Eon als Teamleiterin HR Business Partner tätig und hat dort zusätzlich die Executive-Ebene betreut.

Neuer Personalleiter bei InfraLeuna

Raphael Gründel (40) ist seit Kurzem Personalleiter bei Infra-Leuna. Der Betreiber von Infrastruktureinrichtungen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 9.000 Mitarbeiter. Gründel kam im Jahr 2007 zur Infra-Leuna GmbH und folgt in der neuen Position auf Ingelore Kapust.

Halberstadt wird Arbeitsdirektor der Leipziger Verkehrsbetriebe

Zum 1. Dezember übernimmt Michael Halberstadt (56) den Posten des Arbeitsdirektors und Geschäftsführers Personal bei den Leipziger Verkehrsbetrieben. Zuletzt hatte Sabine Groner-Weber die Positionen inne. Derzeit ist Halberstadt für die Verdi-Bundesverwaltung im Fachbereich Telekommunikation und Informationstechnologie tätig. Die Leipziger Verkehrsbetriebe beschäftigen etwa 2.400 Mitarbeiter.

Simon Hartwich hat Personalleitung bei Häcker übernommen

Simon Hartwich (32) hat am 1. November die Position als Personalleiter bei Häcker Küchen übernommen. Die Position wurde neu geschaffen. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 1.400 Mitarbeiter. Zuletzt verantwortete Hartwich beim Süßwarenhersteller Storck den Bereich Personal.

Neuer Personalvorstand bei Bauer

Peter Hingott wurde in den Vorstand des Bau- und Maschinenbaukonzerns Bauer berufen. Er verantwortet unter anderem das Ressort Personal und folgt auf Heinz Kaltenecker, der Ende des Jahrs in den Ruhestand gehen wird.

Bugatti mit neuem Personalleiter

Marc Kuhne (36) ist seit Kurzem neuer Personalleiter der Bugatti GmbH. Er verantwortet den Bereich Human Resources der Bugatti GmbH, der Bugatti Retail GmbH sowie von Pikeur Reitmoden. Kuhne folgt auf Axel Alhorn, der sich am 31. Dezember in den Ruhestand verabschiedet. Die Bugatti GmbH gehört zum Modehersteller Bugatti Holding Brinkmann.

Marc Kuhne
Bild: Bugatti GmbH

Michael Leicht verantwortet Human Resources bei Xella

Die Xella-Gruppe hat Michael Leicht (43) die Position als Head of Human Resources übertragen. Er berichtet in dieser Position an CFO Jürgen Wiecha. Leicht folgt auf Harry Hoffmann, der das Unternehmen verlassen hat. Er war zuletzt bei Eon in Düsseldorf Mitglied des oberen HR-Führungskreises. Xella International beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter.

Neuer Geschäftsführer bei der Terragroup

Stefan Müller-Schleipen (49) erweitert seit Kurzem die Geschäftsführung der zur Unternehmensgruppe Terragroup gehörenden Terramag GmbH. Er leitet in dieser Position den Bereich Personal und Finanzen. Müller-Schliepen war zuvor unter anderem bei der Deutschen Lufthansa AG in der Personalführung beschäftigt.

Ritter übernimmt HR-Verantwortung bei Monoqi

Manfred Ritter (53) ist neuer Geschäftsführer beim Online-Shop Monoqi und verantwortet in dieser Position die Bereiche Human Resources, Sortiment und Marketing. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 100 Mitarbeiter. Ritter war zuvor unter anderem Vizechef und Managing Director bei Manufactum & Magazin.

Stephan Schmid ist Partner bei HKP

Stephan Schmid, zuvor bei Kienbaum tätig, ist seit dem 1. November Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Unternehmensberatung HKP. Er ist vor allem für die Bereiche HR-Prozess-, Strategie- und Organisationsberatung verantwortlich. Bevor er zu Kienbaum kam, war Schmid unter anderem als People Development Director für Deutschland bei PWC sowie bei IBM in Stuttgart beschäftigt.

Tagesspiegel schafft neuen Geschäftsbereich Personal

Ulrike Teschke (53) tritt zum 1. März 2017 in die Geschäftsführung des Tagesspiegels ein. Als CFO wird sie die kaufmännische Gesamtverantwortung der Gruppe sowie der Bereiche Recht, Personal und interne Services übernehmen. Die Position wurde neu geschaffen. Teschke ist derzeit als kaufmännische Leiterin des Zeit-Verlags tätig.

KIT: Von Vangerow zur Vizepräsidentin für Personal und Recht gewählt

Neue Vizepräsidentin für Personal und Recht am Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) wird zum 1. Januar 2017 Christine von Vangerow sein. Sie folgt auf Elke Luise Barnstedt, die in den Ruhestand geht. Das KIT hat aktuell rund 9.300 Beschäftigte. Von Vangerow leitet derzeit noch die Abteilung Zentrale Dienstleistungen der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung in Berlin.

Neubesetzung Head of Human Resources bei Binder

Uwe Werner (54) ist seit Kurzem Head of Human Resources bei der Binder GmbH. Er berichtet an Peter Binder, den geschäftsführenden Gesellschafter. Werner war zuvor unter anderem als HR-Manager bei TRW Body Control Systems (heute ZF-Konzern).

Neuer Personalleiter bei PMCS Help Line

Wolf-Peter von Zobeltitz ist neuer Head of Human Resources bei der PMCS Help Line Software Gruppe. Er kommt von der Franz Cornelsen Bildungsholding, wo er als Personalleiter für die Geschäftsbereiche Erwachsenenbildung und Publikumsverlage verantwortlich war. Die PMCS Help Line Software Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben rund 220 Mitarbeiter an sieben Standorten im In- und Ausland.

Schlagworte zum Thema:  Personalie, Arbeitsdirektor, Vorstand, Personalchef, Human Resource Management, Human Resources (HR)

Aktuell

Meistgelesen