Branchentreffen mit Bundesminister
Der DGFP-Kongress steht in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen. Die anhaltende Konjunkturflaute beschwert HR unruhige Zeiten. Workforce Transformation lautet folglich das Buzzword. Doch wie lassen sich Personalaufbau, Personalabbau und Personalumbau sinnvoll kombinieren, um den Veränderungen der Arbeitswelt erfolgreich zu begegnen? Diese Frage dürfte, implizit oder explizit, mitschwingen beim diesjährigen Branchentreffen der HR-Verantwortlichen im Berliner Westhafen.
Signal an die Branche: Bundesminster tritt auf
Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales und einer der Keynote-Speaker auf dem Kongress, könnte darauf in seiner Rede eingehen und mit dem angekündigten "Arbeit-von-Morgen-Gesetz" gleichzeitig auch für einen Lösungsvorschlag werben. Mit diesem Vorstoß soll der einsatz von Kurzarbeit erleichtert und die Qualifizierung von Beschäftigte stärker gefördert werden. Es dürfte spannend sein, zu sehen, ob inzwischen konkretere Forderungen feststehen.
Janina Kugel im Fokus der Aufmerksamkeit
Interessant dürfte auch der Auftritt von Janina Kugel werden, nachdem Siemens-Chef Joe Kaeser Ende Juli die einvernehmliche Trennung des Konzerns und seiner Personalchefin zum Vertragsende bestätigte (weitere Infos zum HR-Personalwechsel im Juli). Fragen nach ihrer beruflichen Zukunft wird Kugel aber wohl kaum beantworten.
Impulse von höchster Ebene versprechen außerdem mehrere Vorstandstalks auf dem Kongress, unter anderem mit Bettina Volkens (Lufthansa), Ariane Reinhart (Continental) und Jörg Hofmann (IG Metall).
An den beiden Kongresstagen möchte die DGFP fünf zentrale Themen- und Handlungsfelder von HR unter die Lupe nehmen: Strategische Personalplanung, Rekrutierung und Arbeitgebermarkt, Mitbestimmung 4.0, neue Kompetenzen und Führung.
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
871
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
2206
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
34
-
HR-Personalwechsel im November
31
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
272
-
Karriere in modernem Outfit
22
-
Sven Schütt wird neuer CEO bei Career Partner
22
-
40 HR-Köpfe 2025: Gewinner Management
19
-
Rebecca Steinhage wird Arvato-Personalchefin
18
-
HR-Personalwechsel im Januar
17
-
Bühne frei für Recruiting-Poeten
11.03.2026
-
Jetzt für den HR Innovation Award 2026 bewerben
09.03.2026
-
Wie Hightech das kulturelle Rollback fördert
05.03.2026
-
HR-Personalwechsel im Februar
02.03.2026
-
Digitalisierung und KI im Fokus der DSAG-Personaltage
24.02.2026
-
Ukrainische Geflüchtete – Erfolgreiche Integration bei hohen Sozialtransfers
19.02.2026
-
Das Fernunterrichtsschutzgesetz zu streichen ist überfällig
12.02.2026
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
05.02.2026
-
HR-Personalwechsel im Januar
30.01.2026
-
Wie eine positive Leistungskultur aussehen kann
29.01.2026