Elke Eller wurde in ihrem Amt als Präsidentin des Bundesverbands der Personalmanager bestätigt. Bild: BPM

Der Bundesverband der Personalmanager hat den Vorstand neu gewählt und es dabei geschafft, den Frauenanteil etwas zu erhöhen. Für Kontinuität sorgt die wiedergewählte Präsidentin Elke Eller.

Dr. Elke Eller, Vorstand für das Ressort Personal und Arbeitsdirektorin bei der Tui Group, hat sich in ihrem Amt gefestigt: 2015 wurde sie erstmals als Nachfolgerin von Joachim Sauer zur BMP-Präsidentin gewählt. Nun, zwei Jahre später, hat ihr die Mitgliederversammlung wieder das Vertrauen ausgesprochen.

Frauenanteil im BPM-Vorstand leicht erhöht

Zur Halbzeit ihrer Amtszeit im Jahr 2016 betonte Eller im Interview mit dem Personalmagazin den Spaß, den sie daran hat, Themen für den Berufsstand zu erarbeiten. Offenbar kann sie diesen an die anderen Mitglieder – auch an die weiblichen – übertragen: Insgesamt sind nach der Neuwahl nun sechs von 13 Posten mit Frauen besetzt. 2015 waren es noch fünf Frauen.

Geschäftsführender Vize-Präsident bleibt Thomas Belker, Sprecher des Vorstands der Talanx Service AG. Vize-Präsidenten sind wieder Dr. Immanuel Hermreck, Personalvorstand, Bertelsmann SE & Co. KGaA, sowie Christa Stienen, SVP Corporate Human Resources, LSG Sky Chefs, LSG Lufthansa Service Holding AG. Als Schatzmeister wurde Malte Hansen, Head of Human Resources, Nufarm Europe, bestätigt.

Zwei Frauen sind neue Beisitzer beim BPM

Bei den Beisitzern hat sich mehr getan. Mit Dr. Thymian Bussemer kommt wieder ein VW-Personaler in den Vorstand. Der Leiter Personalstrategie und Nachhaltigkeit bei der Volkswagen AG ist nun Beisitzer. Daneben wurde auch Dr. Bernd Blessin, Leiter Personal und Organisation bei den VPV Versicherungen, als neuer Beisitzer gewählt. Außerdem sind nun Felicitas von Kyaw, Vice President HR Business Area Customers & Solutions in der Vattenfall Group, und Friderike Schröder, Director Human Resources bei der Verivox GmbH, erstmals als Beisitzerinnen im BPM-Vorstand.

Wiedergewählte Beisitzer sind:

  • Dr. Katharina Herrmann, Chief Human Resources Officer, Arbeitsdirektorin, 50Hertz Transmission GmbH
  • Dr. Martina Niemann, Chief Human Resources Officer, Air PLC & Co. Luftverkehrs KG
  • Torsten Schneider, Director Human Resources, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft
  • Christian Vetter, Leiter Arbeits- und Sozialrecht Deutschland, Dow Deutschland Inc.

Einige Abgänge im BPM-Vorstand

Einen prominenten Abgang hat der Vorstand jedoch auch zu verzeichnen: Stefan Ries, Global Head Human Resources und Mitglied des Global Managing Board bei SAP, der schon von 2009 bis 2011 und 2015 bis 2017 Beisitzer war, ist nun aus dem Vorstand ausgeschieden. Auch Cornelia Hulla von der Mondi Group, Oliver Kothrade von Panasonic und Erwin Lebon von General Electric Europe sind als Beisitzer ausgeschieden.

Schlagworte zum Thema:  Personalie

Aktuell
Meistgelesen