Unternehmen für beispielhafte Frauenförderung ausgezeichnet
Knapp 100 Arbeitgeber präsentierten sich am 24. Mai auf der „Women & Work“ in Bonn zum Thema „Frauen und Karriere“. Der Messe-Kongress für Frauen fand bereits zum vierten Mal statt und stand in diesem Jahr unter dem Motto „Ethik im Business“. Im Rahmen der Veranstaltung, deren Schirmherrin Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig ist, wurden auch zwei Awards für beispielhafte Frauenförderung verliehen.
Female Recruiting Award für Telekom, Adidas und Rewe
Der „Female Recruiting Award“ basiert auf einer Meinungsumfrage unter den Messebesucherinnen. Prämiert werden diejenigen Unternehmen, die es nach Einschätzung der Besucherinnen auf der Messe am besten geschafft haben, Frauen anzusprechen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. In diesem Jahr wählten die Teilnehmerinnen der „Women & Work“ die Deutsche Telekom als Sieger des „Female Recruiting Award“, auf Platz zwei und drei folgen Adidas und die Rewe Group.
Strategie-Award für Berliner Verkehrsbetriebe
Ein etwas härteres Auswahlverfahren hatten die Preisträger des „Strategie-Award 2014“ zu bestehen. Mit dem Strategie-Award werden Unternehmen ausgezeichnet, die mit beispielhaften HR-Strategien Frauen- und Familienfreundlichkeit nach innen gut leben, nach außen gut kommunizieren und sich so als attraktiver Arbeitgeber für Frauen positionieren. Eine Jury beurteilte in einem Online-Verfahren die Bewerbungen nach den Kriterien Optik, Strategie, Motivation, Umsetzung, Erfolge, Öffentlichkeitsarbeit und Zukunft. Der Award wurde zum zweiten Mal vergeben, die diesjährigen Preisträger sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die Deutsche Bahn, Dornseif, das Ingenieurbüro Neumüller und McDonald’s.
Frauenquote: Von 18 auf 25 Prozent
Bei den Berliner Verkehrsbetrieben steht sogar eine Frau ganz an der Spitze, Vorstandsvorsitzende Dr. Sigrid Evelyn Nikutta. „Wir freuen uns sehr über diesen Preis, denn er würdigt die vielfältigen Aktivitäten und Strategien der BVG bei der Förderung von Frauen und Familien“, sagte diese anlässlich der Auszeichnung. Mit ihrem verlängerten betrieblichen Mutterschutz, flexiblen Arbeitszeitmodellen, Fortbildungen und Seminaren, dem Familienportal im BVG-Intranet und vielen anderen Maßnahmen fördern die Berliner Verkehrsbetriebe Mütter und Väter gleichermaßen. Die BVG haben 2012 eine Frauenquote eingeführt, bei der Festlegungen für jede einzelne Abteilung getroffen wurden und diese in den Zielvereinbarungen der Führungskräfte verankert. Bei den Auszubildenden hätten die Verkehrsbetriebe bereits einen Frauenanteil von 25 Prozent erreicht, so Nikutta. Ziel sei es, im Jahr 2017 insgesamt einen Frauenanteil von 22 Prozent und im Jahr 2022 von 25 Prozent zu erreichen. Aktuell liege der Frauenanteil bei der BVG bei etwa 18 Prozent.
Immer mehr Unternehmen setzen auf Quotenregelungen
Derzeit setzen viele Unternehmen auf interne Quotenregelungen und konkrete Zielsetzungen, um ihre Frauenförderung zu verbessern. Auch deshalb, weil noch in diesem Jahr mit einer entsprechenden gesetzlichen Regelung zu rechnen ist. Das geplante Gesetz zur Geschlechterquote sowie Stand und Status der Frauenförderung in deutschen Unternehmen hat das Personalmagazin im Titelthema der Ausgabe 5/2014 beleuchtet. Darin hat die Redaktion auch die internen Frauenquoten der Dax-30-Unternehmen analysiert und dabei festgestellt, dass sich nur wenige der Unternehmen ambitionierte Ziele gesetzt haben.
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
234
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
2066
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
41
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
30
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
302
-
Esther Breuch verantwortet Personal bei Leaseplan
19
-
40 HR-Köpfe 2025: Gewinner Management
18
-
HR-Personalwechsel im Dezember
17
-
Schlagfertig (Teil 4): Wie Sie unangemessener Kritik wirkungsvoll begegnen
15
-
Die wichtigsten Personalwechsel der HR-Szene 2025
14
-
Müssen Führungskräfte auch böse sein können?
02.04.2026
-
HR-Personalwechsel im März
31.03.2026
-
KI, Leistung und Lernen – wie HR die Zukunft gestaltet
30.03.2026
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
20.03.2026
-
60 Jahre Kampf gegen Rassismus – und der blinde Fleck von HR
19.03.2026
-
Bühne frei für Recruiting-Poeten
11.03.2026
-
Jetzt für den HR Innovation Award 2026 bewerben
09.03.2026
-
Wie Hightech das kulturelle Rollback fördert
05.03.2026
-
HR-Personalwechsel im Februar
02.03.2026
-
Digitalisierung und KI im Fokus der DSAG-Personaltage
24.02.2026