Lanxess für Diversity im Recruiting ausgezeichnet
Der Queb (Quality Employer Branding)-Verein verleiht regelmäßig Preise für herausragende Leistungen im Employer Branding, Personalmarketing oder Recruiting. In der Regel lobt er pro Jahr zwei Preise aus. Im Frühjahr ist der "Queb-Special-Award" für besondere Projekte oder Personen mit besonderen Leistungen an der Reihe, im Herbst der Award für herausragende Kampagnen im Bereich Employer Branding, Personalmarketing oder Recruiting. In diesem Frühjahr ging es gezielt um das Thema "Diversity im Recruiting".
Lanxess-Projekt gibt Akademikern nach langer Auszeit eine Chance
"Lanxess hat ausgetretene Pfade verlassen und gezeigt, wie man Traineeprogramme neu denken kann", sagte Marc-Stefan Brodbeck, Vorstandssprecher des Queb, als er auf dem Recruiting Convent 2014 in Bensberg den Preis an Myriam Herrmann, Leiterin Personalmarketing bei Lanxess, überreichte. "Das Senior-Traineeprogramm ist eine geniale Idee und toll umgesetzt. Das hat uns bei Queb sofort überzeugt."
Der Spezialchemie-Konzern hatte im November 2012 ein Traineeprogramm gestartet, das sich gezielt an Akademiker richtet, die nach einer längeren Familienphase mit Kindererziehung oder der Pflege von Familienangehörigen wieder ins Berufsleben einsteigen wollen. Das Unternehmen wollte das Potenzial dieser gut ausgebildeten Personen nutzen, die zudem über eine besondere Lebenserfahrung verfügen.
Senior-Trainees sind potenzielle Führungskräfte
165 Bewerbungen waren für das Senior-Traineeprogramm eingegangen, 14 Senior Trainees wurden schließlich in elf verschiedenen Unternehmensbereichen eingestellt. Die Programmteilnehmer sind im Durchschnitt 48 Jahre alt und nahezu alle weiblich. Sie verfügen über ganz unterschiedliche fachliche Hintergründe und hatten im Schnitt familienbedingt zehn Jahre vom Berufsleben pausiert.
Im Laufe des Programms wurden die Trainees durch erfahrene Mentoren aus dem Konzern unterstützt und erhielten zudem ein individuelles Coaching sowie weitere Fortbildungsmaßnahmen. Das Programm endet im April 2014. Derzeit laufen die ersten Übernahmegespräche für die Senior Trainees. "Das sind potenzielle Führungskräfte für uns", zog Myriam Herrmann während der Preisverleihung ihr Fazit.
-
Die wichtigsten Termine für Personalprofis
1536
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
48
-
HR-Personalwechsel im November
40
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
362
-
HR-Personalwechsel im Oktober
35
-
Markus Fink ist CHRO of the Year 2025
28
-
Knigge im Beruf: Gute Wünsche und solche, die es nicht sind
26
-
Gewinner des HR Innovation Awards bieten Lösungen für den Mittelstand
25
-
Diese Unternehmen bieten die beste Arbeitsplatzkultur
21
-
Vernetzungsexperte Peter Kruse gestorben
20
-
2025 war für HR ein schwieriges Jahr
18.12.2025
-
Die Tops & Flops des HR-Jahres 2025
17.12.2025
-
Die wichtigsten Termine für Personalprofis
15.12.20256
-
Wie HR am Wort des Jahres 2025 mitgeschrieben hat
11.12.2025
-
Drei Irrfahrten der Arbeitgeberverbände
04.12.20251
-
Die Vorreiter im Gesundheitsmanagement 2025
03.12.2025
-
HR-Personalwechsel im November
01.12.2025
-
Die Kandidatinnen und Kandidaten des CHRO of the Year
13.11.2025
-
Jörg Staff ist CHRO of the Year 2021
13.11.2025
-
Claudia Viehweger ist CHRO of the Year 2023
13.11.2025