Kurzbeschreibung

Der Vertriebsbeauftragte wird als überdurchschnittlicher Verkäufer gelobt und klar empfohlen.

Gutachten zum Referenzschreiben

Tätigkeitsbeschreibung:

Die Kernaufgaben von Herrn Werner werden kurz und prägnant dargestellt, wie im englischen Sprachraum weitgehend üblich. Allerdings erfolgen im vorliegenden Schreiben Aufgabenbeschreibung und Beurteilung voneinander getrennt, während sie in englischen Referenzschreiben zumeist miteinander vermischt werden.

Kernkompetenzen:

Das Schreiben zeigt, dass Herr Werner über die für einen Verkäufer wesentlichen Kompetenzen verfügt (Verständnis der Kunden und ihrer Wünsche, Fähigkeit zur Findung individueller Lösungen für Kunden, überzeugendes Auftreten sowie Präsentations- und Verhandlungsstärke). Zudem werden ihm, bezogen auf die von ihm verkauften Produkte, sehr gute Fachkenntnisse bescheinigt.

Leistungs- und Verhaltensbeurteilung:

Die Leistungsbeurteilung erfolgt nicht durch eine Leistungszusammenfassung (Gesamtnote) wie in Arbeitszeugnissen, sondern im Rahmen der Beurteilung und des Lobes von Herrn Werners Tätigkeit. Herr Werner wird als solider Verkäufer dargestellt, der seine Zielvorgaben immer erreichte und manchmal übertraf, gute Verkaufsergebnisse erzielte und wichtige Beiträge zur Erweiterung der Kundenbasis leistete. Die Beurteilung des Verhaltens ist ebenfalls eindeutig positiv.

Besonderheiten:

Eine Überschrift wie z.B. "Letter of Reference" im vorliegenden Text ist im englischen Sprachraum eher unüblich, aber keineswegs nachteilig. Den englischen Leser könnte evtl. der etwas "kühle" und rein sachliche Einstieg stören, der aber am guten bis sehr guten Gesamteindruck nichts ändert, zumal englische Leser bei der Interpretation von außerhalb des englischen Sprachraums ausgestellten Referenzschreiben in der Regel tolerant sind.

Fazit:

Herr Werner wird nicht als Spitzenverkäufer gepriesen, aber als überdurchschnittlicher Verkäufer gelobt. Untermauert wird das Lob von einer klaren Empfehlung.

Letter of Recommendation

(Date)

To Whom It May Concern:

Max Werner was a member of my insurance sales team from [date] to [date]. During this period, he sold property and casualty insurance policies to individuals and small businesses, as well as life insurance policies, in the region of Upper Bavaria. His main tasks included consulting with our clients, seeking out new clients and taking care of existing ones as well as providing support to clients in settling their insurance claims. He also customized insurance programs to suit individual clients and ensured that policy requirements were fulfilled. In addition, Max performed administrative tasks, such as preparing reports, maintaining records and handling policy renewals.

Max was an enthusiastic, confident, disciplined and hard working salesperson who always met and sometimes even exceeded his targets. He understood the requirements of the individual customers extremely well and provided each customer with a practicable and successful solution, even when confronted by special requests. Max always presented himself and our products and services professionally, politely and with a very high commitment to customer satisfaction. His impressive oral presentation skills and his talent for negotiating inspired customer confidence and led to good sales results.

He has a comprehensive knowledge of the technical aspects of insurance policies as well as of the fundamentals of the insurance industry. Max also took great interest in new insurance and financial products by attending seminars and programs. He was an above-average salesperson with strong organizational talents, excellent time management skills and a strong sense of initiative enabling him to locate new clients successfully. Max made decisive contributions to the successful expansion of our client base in Upper Bavaria.

Max integrated well into our team and, due to his high level of competence and dependability, was highly esteemed by clients and colleagues alike. It was a pleasure working with him and I am pleased to recommend Max Werner as a valuable addition to any sales team.

Sincerely,

[signature]

Nadja Kirschstein

Sales Manager Insurance

[name of company]

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