Relaunch: Fachzeitschrift neues lernen

Lernen und Weiterentwicklung sind die Themen der Fachzeitschrift "wirtschaft+weiterbildung" seit über 30 Jahren. Nun hat sich das Magazin selbst weiterentwickelt. Unter dem Namen "neues lernen" ist ein multimediales Produkt entstanden, das die Inhalte über verschiedenste Kanäle ausspielt – visuell anspruchsvoll und fachlich kompetent.

Die Arbeitswelt befindet sich mitten in einer herausfordernden Transformation. Die Personal- und Organisationsentwicklung ist dabei erfolgskritisch für Unternehmen, denn Lernen ist der Schlüssel zur Weiterentwicklung. Mit "neues lernen" erhalten alle, die Lernen im Unternehmen vorantreiben, die fachliche Unterstützung, die sie dafür brauchen:

  • mit einem hochwertig gestalteten Printmagazin,
  • mit der zugehörigen App mit tagesaktuellen News und redaktionell zusammengestellten Themendossiers,
  • mit dem Online-Portal und
  • mit dem Podcast "neues lernen", in dem interessante Gäste aus der Lernszene aktuelle Themen diskutieren.

Debatten, Trends und Praxisbeispiele in "neues lernen"

Jede der sechs Magazinausgaben im Jahr beleuchtet die aktuellen Debatten zu Personal- und Organisationsentwicklung sowie Trends und Tipps zu Training und Coaching. Das Magazin zeigt auf, was Menschen zum Lernen motiviert und wie Organisationen erfolgreich Lernprozesse gestalten. Es liefert Grundlagenartikel zu Lernstrategien und Entwicklungskonzepten genauso wie zu Lernpsychologie, Coachingansätzen und Trainingsmethoden. Beispiele von gelungen Weiterbildungsprogrammen dienen als Inspiration für Praktiker.

Neue Rubriken zu Führungsthemen und Lerntechnologien

Zwei Themen rücken mit dem Relaunch noch stärker in den Fokus: Sowohl der Mitarbeiterführung als auch den Lerntechnologien widmet die Redaktion jeweils eine eigene Rubrik im Magazin. Außerdem wird frischen Impulsen und Meinungen noch mehr Platz eingeräumt – mit der Rubrik "Standpunkte" und mit den drei neuen Kolumnen Führungsgeflüster, Datenempathie und Systemblick.

Erster Erscheinungstermin von "neues lernen": 28. März

"neues lernen" ist das unabhängige Leitmedium für Personal- und Organisationsentwicklerinnen und -entwickler, Führungskräfte, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Trainerinnen und Trainer, Coachs sowie für alle, die Lernen und Veränderung im Unternehmen treiben. Der Titel steht künftig unter der Dachmarke "personalmagazin" als eigenständige Zeitschrift.

Die erste Print-Ausgabe erscheint am 28. März. Gleichzeitig ist die App zum Download verfügbar. Auch die erste Folge des Podcasts wird kurz darauf veröffentlicht. Alle Informationen zum Magazin und den verschiedenen Abo-Modellen sowie zu App und Podcast erhalten Sie hier.

Ab sofort ist das Online-Portal mit aktuellen News rund um die Personal- und Organisationsentwicklung erreichbar.