Podcast Folge 31: Warum brauchen wir kollektive Intelligenz?
Wie werden Teams leistungsstärker? Sollten wir nicht einfach die ganzen Superbrains in ein Team stecken, um die optimale und maximale Leistung zu erzielen? Nein, sagt Dr. Birgit Feldhusen, die an der Donau-Universität Krems lehrt und zu kollektiver Intelligenz forscht.
Kollektiv intelligente Teams sind leistungsfähiger
Kollektiv intelligent sei ein Team nicht durch die Summe der Einzel-IQs, sondern durch andere Faktoren: verteilte Redeanteile zum Beispiel und soziale Sensitivität. Was dahinter steckt und wie wir kollektiv intelligente Teams zusammenstellen und erkennen, erfahren Sie im Podcast.
Was noch kommt: Jubiläumspodcast zu 25 Jahren Personalmagazin
Die nächste Podcastfolge wird eine ganz besondere: Wir feiern "25 Jahre Personalmagazin". Gast ist Professor Uwe P. Kanning, der schon lange als Kolumnist und Autor für das Personalmagazin schreibt. Gemeinsam mit den Podcasthosts Kristina Enderle da Silva und Julia Senner macht er eine Reise durch 25 Jahre HR-Mythen, erklärt, wie sie zustande kommen, welche sich am hartnäckigsten halten und welche Rolle Fachmedien spielen, um zwischen Wissenschaft und Praxis zu übersetzen. Zudem können Sie sich auf ein kleines Special freuen.
Abonnieren Sie den Podcast, um über jede neue Folge informiert zu werden, unter neues-lernen.podigee.io.
-
"Wer Trump nur als Narzissten betrachtet, unterschätzt die Gefahr"
299
-
Business Schools aus Frankreich bleiben vorn
58
-
Die besten Business Schools für Master in Management
26
-
Wenn KI das Coaching übernimmt
23
-
Microlearning: Beispiele, Nutzen und Kosten im Überblick
22
-
Mini-MBA: Gut und günstig, aber weniger wertvoll
14
-
Skill Management heißt Fähigkeiten identifizieren, einsetzen und entwickeln
13
-
Sieben Tipps für den Start in eine Führungsposition
13
-
Spital gewinnt den St. Galler Leadership Award
13
-
MBAs zum Schnäppchenpreis
12
-
Warum HR den Schlüssel zur Wissenssicherung in der Hand hält
10.07.2026
-
Triggert KI das Imposter-Phänomen?
03.07.2026
-
40 Milliarden für Weiterbildung – mit welchen Ergebnissen?
01.07.2026
-
Podcast Folge 84: Trendcheck digitales Lernen
30.06.2026
-
Warum sich L&D mehr auf Midlife Professionals konzentrieren sollte
26.06.2026
-
Spital gewinnt den St. Galler Leadership Award
25.06.2026
-
Welche Studiengänge Gesundheit zum Thema machen
24.06.2026
-
Mehr Führungsexpertise fürs KI-Zeitalter
23.06.2026
-
Executive Education rückt Geopolitik und KI stärker in den Fokus
22.06.2026
-
"Wer Trump nur als Narzissten betrachtet, unterschätzt die Gefahr"
22.06.2026