Podcast Folge 32: Jubiläumsausgabe zu 25 Jahren Personalmagazin
Es gibt ein Jubiläum zu feiern: 25 Jahre Personalmagazin - und dazu gibt es einen Jubiläumspodcast, der ein wichtiges Thema aufgreift, das auch in der Jubiläumsprintausgabe eine Rolle spielt: HR-Mythen.
Podcast neues lernen: Über HR-Mythen, Fachjournalismus und Redaktionsarbeit
In 25 Jahren haben sich so einige Mythen im HR-Bereich entwickelt, verfestigt und die wenigsten verflüchtigt. Darüber sprechen die Redakteurinnen Kristina Enderle da Silva und Julia Senner mit Uwe P. Kanning, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück. Er deckt gewohnt humorvoll Fehlannahmen auf und analysiert, welche Rolle Fachmedien einnehmen sollten, um Mythenbildung vorzubeugen oder aufzudecken.
Das Besondere an dieser Folge: Im Anschluss an das Gespräch mit Uwe P. Kanning sind einige Redakteure und Redakteurinnen des Personalmagazins zu Gast im Studio und geben Einblick in ihre Redaktionsarbeit.
Was noch kommt: Lernreise mit Robert Lohr
In der nächsten Folge gibt es wieder eine Lernreise zu hören: Schauspieler Robert Lohr berichtet von seiner Schauspielausbildung, seiner Zeit am Theater und den Einstieg in die TV-Produktion, etwa bei den Bergrettern. Was er gelernt hat: auf sich zu vertrauen.
Abonnieren Sie den Podcast, um über jede neue Folge informiert zu werden, unter neues-lernen.podigee.io .
-
Aufhebung des Fernunterrichtsschutzgesetzes vorgesehen
71
-
Business Schools aus Frankreich bleiben vorn
30
-
Die besten Business Schools für Master in Management
17
-
MBAs zum Schnäppchenpreis
15
-
Intrinsische Motivation am Arbeitsplatz
14
-
Wenn KI das Coaching übernimmt
13
-
Was ist Supervision in Unternehmen?
13
-
Die drei häufigsten Fehler bei der Einführung einer positiven Fehlerkultur
12
-
Investitionen in Weiterbildung nehmen zu, aber verpuffen
11
-
Skill Management heißt Fähigkeiten identifizieren, einsetzen und entwickeln
10
-
Live-Podcasts von der Zukunft Personal Europe
17.09.2026
-
Wie KI-Agenten virtuelle Lernwelten verändern
17.09.2026
-
Führung und Moral – ein schwieriges Verhältnis
14.09.2026
-
Wir messen alles – außer Wirkung
09.09.2026
-
Warum Scheinharmonie die gefährlichste Form der Konfliktvermeidung ist
07.09.20261
-
Aufhebung des Fernunterrichtsschutzgesetzes vorgesehen
03.09.2026
-
Podcast Folge 88: Lernen in der Dauertransformation
01.09.2026
-
Führungskräfte als Manager ihrer eigenen Gefühle
28.08.2026
-
Der Mangel, den es gar nicht gibt
26.08.2026
-
Intrinsische Motivation am Arbeitsplatz
21.08.2026