Unklare Kommunikation und Missverständnisse können zu Frust und Produktivitätsverlust führen. Umso wichtiger sind gerade in einem hybriden Arbeitsumfeld Führungskräfte mit passenden Fähigkeiten in Bereichen wie Kommunikation, Entscheidungsfindung, Konfliktlösung und Mitarbeiterführung. Denn klar ist: Gut ausgebildete Führungskräfte können nicht nur die Leistung ihres Teams verbessern, sondern auch die gesamte Unternehmenskultur positiv beeinflussen.
Vier Tipps für hybride Führung
1. Onboarding für neue Tools
Neue Tools, wie KI oder eine Projektmanagement-Software, können den hybriden Arbeitsalltag erleichtern. Aber jedes Tool ist anders und kann überfordern. Führungskräfte sollten in der Benutzung der Tools geschult und in die Lage versetzt werden, ihr Wissen ans Team weiterzugeben. Das stärkt letztlich auch das Vertrauen zwischen dem Team und ihren Vorgesetzten.
2. Von Kolleginnen und Kollegen lernen
Nicht immer ist es nötig, externe Expertinnen und Experten für Workshops einzuladen. Stattdessen können Unternehmen auch das interne Wissen ihres Teams nutzen. Bei Babbel haben wir zum Beispiel "Lunch and Learn Sessions" etabliert, ein hybrides Event, bei dem Spezialistinnen und Spezialisten aus verschiedenen Abteilungen ihre Erkenntnisse teilen und gemeinsam zu Mittag essen.
3. Interne Akademie
Analog zu den "Lunch and Learn Sessions" kann ein eigener Akademiekalender mit hybriden Workshops eine Möglichkeit sein, die Fähigkeiten des Führungsteams zu verbessern. Neben Soft Skills kann es auch vorteilhaft sein, Sprachkurse ins interne Entwicklungsprogramm aufzunehmen, um die interne Kommunikation zu verbessern. Dabei gilt: Lernen braucht Zeit. Mitarbeitende sollten daher Zeiträume in der Woche für die eigene Weiterbildung nutzen können.
4. Ressourcenbibliothek
Führungskräfte haben in der Arbeitswoche vielfältige Aufgaben und Zuständigkeiten, sodass für feste Termine zum Beispiel für Workshops oft keine Zeit bleibt. Unterstützen kann hier eine Ressourcenbibliothek, in der Führungskräfte zu einem für sie passenden Zeitpunkt die aufgezeichneten Workshops anschauen und zusätzliches Lesematerial finden können.
Die Rolle des Sprachenlernens für hybride Teams
In hybriden Teams kann dem Sprachenlernen ein besonderer Wert zukommen, da hier häufig Menschen mit unterschiedlichen sprachlichen Hintergründen zusammenkommen. Durch den Abbau von Sprachbarrieren können Kommunikation, Zusammenarbeit und kulturelles Verständnis verbessert und der Austausch von Ideen erleichtert werden.
Wenn die unterschiedlichen Stimmen im Team gehört und respektiert werden, kann das die Produktivität steigern. Sprachkenntnisse ermöglichen es den Teammitgliedern, kulturelle Nuancen zu verstehen und zu schätzen, Missverständnisse zu reduzieren und stärkere Beziehungen aufzubauen. So stattet das Sprachenlernen hybride Teams mit dem Werkzeug aus, um in einer globalisierten Arbeitsumgebung reibungsloser und harmonischer zu agieren.
Erfolgreich in einer hybriden Arbeitswelt
Die Herausforderungen der hybriden Arbeitswelt erfordern neue Ansätze in der Führung und Kommunikation. Durch gezielte Weiterbildung können Unternehmen die Fähigkeiten ihrer Führungskräfte stärken und Kommunikationsbarrieren überwinden, die oft zu Missverständnissen führen.
Der Einsatz von Tools zum Sprachenlernen und die Implementierung passender Weiterbildungen für Führungskräfte sind wichtige Schritte, um Vertrauen und Zusammenarbeit in hybriden Teams zu verbessern. Der strategische Fokus auf Führungskräfteentwicklung und Sprachkompetenz trägt nicht nur zur Mitarbeiterzufriedenheit bei, sondern stellt auch sicher, dass Unternehmen in einer globalisierten und dynamischen Arbeitswelt erfolgreich agieren können.