So geht die Haufe-Redaktion mit künstlicher Intelligenz um
Die Redaktionen von Haufe beschäftigen sich seit Jahren mit dem Thema künstliche Intelligenz (KI). Bislang war die Technik noch nicht so ausgereift, dass sie für die Arbeit der Redakteurinnen und Redakteure eine sinnvolle Unterstützung gewesen wäre. Das ändert sich derzeit mit der generativen KI, deren prominentestes Beispiel ChatGPT ist. Sie stellt möglicherweise den "iPhone-Moment der künstlichen Intelligenz" dar, wie Frank Enders, Head of Technology bei Haufe, es neulich in einem Interview formuliert hat.
In den vergangenen Monaten haben sich die Redakteurinnen und Redakteure intensiv mit ChatGPT und anderen Anwendungen auf Grundlage von künstlicher Intelligenz auseinandergesetzt. Das Ergebnis: Wird diese Technologie verantwortungsvoll und im Bewusstsein ihrer Grenzen eingesetzt, kann generative künstliche Intelligenz eine hilfreiche Ergänzung der redaktionellen Arbeit sein. Entscheidend ist dabei, dass die etablierten und bewährten redaktionellen Standards immer den Rahmen bilden, innerhalb dessen KI zum Einsatz kommt.
Die Redaktionen von Haufe haben eine Richtlinie für den Umgang mit und den Einsatz von künstlicher Intelligenz erarbeitet. Diese können Sie über folgenden Link aufrufen:
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
408
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
383
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
196
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
141
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
137
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
137
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
129
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1228
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1184
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
116
-
Recruitingmessen richtig vorbereiten
13.01.2026
-
Welche Kanäle für Recruiting und Active Sourcing geeignet sind
13.01.2026
-
Persönliche Kandidatenansprache auf Recruitingmessen
13.01.2026
-
Jobmessen und Karrieremessen 2026 für Recruiter
13.01.2026
-
Drei Thesen zum Benefits-Portfolio der Zukunft
12.01.2026
-
Wie Führungskräfte gelassen und souverän ins neue Jahr starten
09.01.2026
-
Diese HR-Tech-Entwicklungen sollten Sie 2026 verfolgen
08.01.2026
-
2026 – Warum der bAV-Arbeitgeberzuschuss ohne Digitalisierung zum Risiko wird
07.01.2026
-
"HR darf nicht immer auf Erlaubnis warten"
07.01.2026
-
“Nicht das Gehalt erhöhen, sondern den Gehalt”
05.01.2026