Neues Rollenbild für Trainer veröffentlicht
Die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden sei einer der wichtigsten Faktoren der Zukunftsfitness und wirke sich auch auf die Rolle von Trainern und Trainerinnen aus, sagte BDVT-Präsident Stefan Gingter zur Präsentation des neues Rollenbilds auf der Bildungsmesse Didacta in Köln. Es gehe mehr und mehr um den Ausbau der Handlungskompetenz der Teilnehmenden im Sinne von Lernen, Erfahren, Erleben, Anwenden und Verstetigen.
Die Rolle der Trainer: Mehr Lernbegleiter denn Wissensvermittler
Unter Handlungskompetenz, heißt es im neuen Rollenbild, sei die die Fähigkeit zu verstehen, "aufgabengemäß, zielgerichtet, situationsbedingt und verantwortungsbewusst Aufgaben zu erfüllen und Probleme zu lösen". Die reine Wissensvermittlung sei dabei ein Mittel zum Zweck und nicht der Schwerpunkt der Tätigkeit.
Als temporärer Lern- und Entwicklungsbegleiter nimmt der Trainer demnach unterschiedliche Funktionen, vom Berater bis zum Coach, und die damit verbundenen Rollen ein. Daher sei die Rollenklärung für die Aufgaben in der Bildung eine zentrale Herausforderung. Heute komme es darauf an, dass die Trainer jederzeit für sich geklärt hätten, in welcher Rolle sie im jeweiligen Setting unterwegs seien. Die Rollen könnten dabei in verschiedenen Phasen der Begleitung stark differieren, so BDVT-Vizepräsidentin Nicole Kloppenburg.
Vom Berufsbild zum Rollenbild
Der BDVT e.V. gibt bereits seit 1980 Berufsbilder heraus und will damit Orientierung und Hilfestellung für alle bieten, die sich in den Bereichen Training, Beratung und Coaching aus- und weiterbilden möchten. Mit der Abkehr vom Berufsbild zum Rollenbild sollen der Lerner, die Lernsituation und damit auch der Lernerfolg verstärkt in den Mittelpunkt rücken und damit auch die sich schnell verändernden Anforderungen in der Arbeitswelt. Weitere Rollenbilder sollen folgen.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
442
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
306
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
226
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
217
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
172
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1614
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
161
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1098
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
105
-
Studie offenbart zu wenige Strukturen beim Onboarding
92
-
Fehler bei der Gehaltsabrechnung kosten Millionen
29.04.2026
-
Komplementäre Führung – Modell für Orientierung und Praxis
29.04.2026
-
Was das Betriebsrentenstärkungsgesetz bringt
28.04.2026
-
Mitarbeitergesundheit stärken – 2 Benefits für mehr Longevity
27.04.2026
-
Homeoffice als möglicher Schlüsselfaktor in der Energiekrise
24.04.2026
-
Tipp der Redaktion: Toolbox für die Entgelttransparenz
22.04.2026
-
Employer Branding muss frühzeitig beginnen
21.04.2026
-
Den Stellenmarkt im Griff – wie KI das Recruiting revolutioniert
20.04.2026
-
Moderne Recruiting-Strategie: Warum Stellenanzeigen nicht ausreichen
20.04.2026
-
Warum Entgelttransparenz eine Führungsaufgabe ist
16.04.2026