Chefs geizen mit Lob, Partys und Geschenken
Demnach wünscht sich zwar die große Mehrheit der befragten Arbeitnehmer Aufmerksamkeiten von ihrem Arbeitgeber - die meisten solche finanzieller Natur, also Sonderzahlungen oder Gutscheine. 14 Prozent wünschen sich Sachgeschenke wie ein Diensthandy oder Bücher. Eine Minderheit von fünf Prozent steht auf kleine Aufmerksamkeiten wie Blumen, Pralinen oder Wein.
Geschenke vom Chef: Jeder Zweite geht leer aus
Wunsch und Wirklichkeit klaffen aber auseinander: Nur knapp jeder zweite Befragte (45 Prozent) hat im vergangenen Jahr von seinem Chef etwas geschenkt bekommen, die begehrten Geld- oder Gutscheingeschenke erhielt nur jeder vierte.
Auch beim Partyschmeißen sind die Chefs der Umfrage zufolge zurückhaltend: Nur ein knappes Viertel der Mitarbeiter kommt regelmäßig in den Genuss von Teamveranstaltungen. So mancher Arbeitnehmer (15 Prozent) darf zwar regelmäßig feiern, muss die Kosten dafür aber selbst berappen.
Arbeitgeber geizen auch mit Lob
Ein Lob kostet nichts – ob Arbeitgeber also wenigstens mit diesem günstigen Motivator großzügiger umgehen als mit Geld und Geschenken? Auch hier stellen die Autoren der Sodexo-Studie Geiz bei den Arbeitgebern fest: Jeder zweite Arbeitnehmer fühlt sich nämlich von seinem Arbeitgeber nicht ausreichend gewertschätzt.
Gut gewappnet gegen das Geknauser ihres Chefs scheint immerhin knapp jeder fünfte Mitarbeiter zu sein: 19 Prozent der Befragten geben an, wunschlos glücklich zu sein und sich nichts von ihrem Chef zu wünschen.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
415
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
336
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
228
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
226
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
164
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
157
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1434
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
116
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1118
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
90
-
Fehler bei der Gehaltsabrechnung kosten Millionen
29.04.2026
-
Komplementäre Führung – Modell für Orientierung und Praxis
29.04.2026
-
Was das Betriebsrentenstärkungsgesetz bringt
28.04.2026
-
Mitarbeitergesundheit stärken – 2 Benefits für mehr Longevity
27.04.2026
-
Homeoffice als möglicher Schlüsselfaktor in der Energiekrise
24.04.2026
-
Tipp der Redaktion: Toolbox für die Entgelttransparenz
22.04.2026
-
Employer Branding muss frühzeitig beginnen
21.04.2026
-
Den Stellenmarkt im Griff – wie KI das Recruiting revolutioniert
20.04.2026
-
Moderne Recruiting-Strategie: Warum Stellenanzeigen nicht ausreichen
20.04.2026
-
Warum Entgelttransparenz eine Führungsaufgabe ist
16.04.2026