Lernen mit Google bevorzugt
Die 500 befragten Senior-Manager, alle aus Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern, interessieren sich demnach nicht besonders dafür, welcher Aufwand für die Entwicklung von Lernmaterial betrieben wird. Wenn sie Informationen brauchen, um eine Aufgabe zu lösen, sollen die vor allem zwei Voraussetzungen erfüllen: Leicht zugänglich sein und ein schnelles Ergebnis zeigen.
Trainings rangieren am Ende der Top Ten
Stehen im Job ungewohnte Herausforderungen an, dienen als Informanten in erster Linie Kollegen und Suchergebnisse aus dem Internet. On-the-Job Support steht dagegen erst an dritter Stelle, selbstgesteuertes Online-Lernen vor internen Trainings und offenen Trainings an neunter Position.
Bei der Nützlichkeit der angebotenen Informationen landen die Kollegen ebenfalls an erster Stelle, gefolgt von On-the-Job Support, internem Training, externen Webseiten und offenen Trainings. Für das selbstgesteuerte Online-Lernen gibt es keine Verbesserung. Es landet noch hinter externen Ratgebern an neunter Stelle, direkt vor "Trial and Error". Der Aussage, dass online gefundene Informationen helfen, in der professionellen Rolle effektiver zu agieren stimmten 84 Prozent zu, darunter 29 Prozent vollkommen.
Trainings und Seminare: kaum genutzt, aber als effektiv bewertet
Im Widerspruch zur Häufigkeit der Nutzung wiesen die befragten Manager der Informationsbeschaffung von selbstgesteuertem Online-Lernen, internem Training und offenen Seminaren eine hohe Effektivität zu.
Aus ihren Ergebnissen folgern die Autoren, dass die einfache und schnelle Erreichbarkeit von Informationen den größten Einfluss darauf hat, wie Manager sich mit ungewohnten Herausforderungen auseinandersetzen und nach Lösungen suchen. Für die Personalentwicklung bestehe nun die Herausforderung, sich nicht nur auf die Qualität von Lerninhalten zu konzentrieren, sondern auch mit deren Erreichbarkeit und Effizienz.
Mehr zum Thema "informelles Lernen" lesen Sie hier:
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
387
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
249
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
240
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
232
-
Arbeit trotz Krankheit – Kommission empfiehlt Teilkrankschreibung
191
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1494
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
144
-
Pflicht zur psychischen Gefährdungsbeurteilung
135
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
123
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1098
-
Fünf Thesen zur Zukunft von Arbeitsschutz und Prävention
28.05.2026
-
Brauchen wir mehr Intuition in der Personalauswahl?
27.05.2026
-
Trendwende auf dem Ausbildungsmarkt
26.05.2026
-
Wohnen beim Arbeitgeber
26.05.2026
-
Weniger Personalberatungen, weniger Consultants
22.05.2026
-
Im Recruiting stockt die Digitalisierung
21.05.2026
-
Bike to Work: Wie gemeinsames Pendeln den Teamgeist stärken kann
19.05.2026
-
Recruiting mit KI: Wie Sie Effizienz steigern und Talente trotzdem überzeugen
18.05.2026
-
"Existenzberechtigung von Jobbörsen ist ungebrochen"
15.05.2026
-
KI schafft mehr Stellen für Facharbeiter und Handwerker
13.05.2026