Der DGFP-Kongress navigiert in die Zukunft
„Navigating the Future - Phase drei: Landing“ lautet am 15. und 16. November das Leitthema im Xpost Köln. Diese stark zukunftsorientierte Ausrichtung kommt nicht von ungefähr: „Wer, wenn nicht HR, sollte die Weichen für die Zukunft der Arbeitswelt stellen“, sagt Dr. Ariane Reinhart. Die DGFP-Vorstandsvorsitzende und Arbeitsdirektorin der Continental AG will mit dem Kongress den HR-Verantwortlichen ein wichtiges Forum bieten, um miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Antworten auf drängende Fragen der Zeit zu finden.
Vielseitige Formate: #Mitmachen, #Diskutieren und #Zuhören
Möglich wird das durch vielseitige Formate namens „#Mitmachen!“, „#Diskutieren!“ und „#Zuhören!“. Unter „#Zuhören!“ sind Vorträge unter anderem von Raimund Becker (Bundesagentur für Arbeit), Dr. Bettina Volkens (Lufthansa), Professor Dieter Spath (Acatech) und Hermann Arnold (Haufe) angekündigt. Bei „#Diskutieren!“ geht es um die Fragen, wie HR mit der digitalen Transformation in der Gesellschaft umgehen soll und ob Hierarchien wirklich abgeschafft werden müssen.
Workshops zu neuen Methoden und Technologien
Hinter „#Mitmachen!“ verbirgt sich das sogenannte HR Working Lab, bei dem die Teilnehmer neue Methoden und Technologien in Workshops ausprobieren können. Sabine Kluge von Kluge Consulting und Tanja Müller von der Deutschen Messe laden dazu ein, Working Out Loud zu verstehen. Samir Keck von Zalando bietet die Möglichkeit, agiles Arbeiten und agile Methoden zu testen. Und Simona Popisti vom Innolab Daimler hilft dabei, Buzzwords zu entzaubern. Weitere Workshop-Themen sind: „Strategische Personalplanung live simulieren“, „Digitale Kompetenzen erwerben“ und „People Analytics testen“.
Praxisbeispiele – auch bei Unternehmen vor Ort
Der DGFP-Kongress wartet mit 100 Referenten und rund 50 Sessions an zwei Tagen auf. Im Programm sind zahlreiche Unternehmensbeispiele zu den Themen New Work, Digitalisierung, neues Lernen und Mitbestimmung 4.0 angekündigt. Zusätzlich führt die HR Innovation Tour zu innovativen Orten in Köln. Unternehmen wie Rewe digital oder Axa Deutschland zeigen vor Ort, wie sie die digitale Transformation in ihren Organisationen konkret gestalten.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
405
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
247
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
228
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1714
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
168
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
133
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
124
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
109
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
998
-
Studie offenbart zu wenige Strukturen beim Onboarding
98
-
Wie Beschäftigte die Kündigung erleben
25.06.2026
-
Warum Social Media eine strategische Ressource für HR ist
24.06.2026
-
Aufräumen bei der Payroll
23.06.2026
-
Deniz Undav und die Frage, die jede Führungskraft kennt
23.06.2026
-
Bike to Work: Wie gemeinsames Pendeln den Teamgeist stärken kann
22.06.2026
-
So bleibt es auch bei Hitze im Büro erträglich
19.06.2026
-
So lernen Führungskräfte Veränderung
19.06.2026
-
Nur 44 Prozent aller Beschäftigten bekommen Urlaubsgeld
18.06.2026
-
Was der Pflichtsieg über Curaçao Führungskräften zeigt
16.06.2026
-
Mit KI schneller passende Talente finden
15.06.2026