Technik erleichtert Weiterbildung mit digitalen Medien
E-Learning sei heute ein fester Bestandteil der beruflichen Weiterbildung in IT- und Telekommunikationsunternehmen, so das Fazit des Bitkom. Laut der halbjährlich von dem Verband durchgeführten Konjunkturumfrage setzen bereits 63 Prozent der IT- und Telekommunikationsunternehmen digitale Lernformate ein, weitere 18 Prozent wollen dies künftig tun.
Mobile Learning wichtigster Trend
Von den verschiedenen E-Learning-Maßnahmen werden demnach mit 80 Prozent Online-Trainings am häufigsten genutzt vor sozialen Lernformaten wie Foren oder Online-Communities mit 63 Prozent. 47 Prozent setzen auf den Mix aus Online- und Präsenzlernen und entscheiden sich für Blended-Learning-Konzepte, drei Viertel für Online-Nachschlagewerke, Blogs oder Wikis. Lernen per Podcast bieten 31 Prozent der Unternehmen ihren Mitarbeitern an, 29 Prozent arbeiten noch mit den klassischen Computer Based Trainings ohne Verbindung zum Internet. Mobile Learning, Lernangebote mit Apps für Tablets und Smartphones, als der Lerntrend der letzten Jahre gefeiert, ist mit 26 Prozent noch nicht so weit verbreitet. Dennoch sei Mobile Learning einer der wichtigsten Trends im Bildungssektor, so Bitkom-Präsident Professor Dieter Kempf.
Erst kürzlich hatte der Bitkom in einer Umfrage festgestellt, dass E-Learning-Angebote vor allem von jüngeren Menschen genutzt werden. Demnach haben bereits 54 Prozent der 14 bis 29-Jährigen und 47 Prozent der 30- bis 44-Jährigen mit dieser Lernform gearbeitet.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
448
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
266
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
249
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
240
-
Arbeit trotz Krankheit – Kommission empfiehlt Teilkrankschreibung
230
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
173
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1604
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
144
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1118
-
Studie offenbart zu wenige Strukturen beim Onboarding
108
-
Human in the Loop: Wie KI die Dienstplanung fair und effizient macht
19.05.2026
-
Bike to Work: Wie gemeinsames Pendeln den Teamgeist stärken kann
19.05.2026
-
Recruiting mit KI: Wie Sie Effizienz steigern und Talente trotzdem überzeugen
18.05.2026
-
"Existenzberechtigung von Jobbörsen ist ungebrochen"
15.05.2026
-
KI schafft mehr Stellen für Facharbeiter und Handwerker
13.05.2026
-
Führung – der blinde Fleck der Transformation
13.05.2026
-
Warum Transformation ohne Daten scheitert
13.05.2026
-
"Komplexität nicht abbilden, sondern auflösen"
13.05.2026
-
Wo deutsche Unternehmen ihr Potenzial verschenken
12.05.2026
-
Produktiv mit Künstlicher Intelligenz
12.05.2026