Digitalisierung: Wohin entwickelt sich die Arbeitswelt?
Mit der voranschreitenden Digitalisierung wandeln sich auch die Anforderungen im Beruf. So lautet die Einschätzung einer Mehrheit der 1.200 europäischen Arbeitnehmer, die der Softwarehersteller BMC gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Opinion Life befragt hat.
Digitalisierung verändert die Arbeitsprozesse
Die Jobprofile werden sich demnach bis 2020 stark verändern. Das sagen 76 Prozent der Arbeitnehmer aus Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern. Mehr als zwei Drittel von ihnen (70 Prozent) glauben außerdem, dass in ihrem Job IT-Kenntnisse immer wichtiger werden.
Die gute Nachricht dabei: Nur eine Minderheit (33 Prozent) der befragten Arbeitnehmer befürchtet, sich die notwendigen Kenntnisse nicht schnell genug aneignen zu können.
Digital Leadership: in Grundzügen vorhanden
Nach Meinung der europäischen Arbeitnehmer ist die Führungsetage nicht ganz so gut auf die digitale Transformation vorbereitet. Das Management sei bei der technologischen Entwicklung nicht immer auf dem aktuellen Stand, sagen 61 Prozent der befragten Arbeitnehmer. Doch auch hier zeigt sich ein positiver Grundtenor: Mehr als die Hälfte (58 Prozent) ist der Ansicht, die Führungsebene sei neuen technologischen Ideen gegenüber aufgeschlossen.
Ebenfalls erfreulich: Eine Mehrheit (59 Prozent) der Mitarbeiter fühlt sich wertgeschätzt und sagt, dass ihre Meinung bei der Implementierung neuer Technologien berücksichtigt wird.
Welche Fähigkeiten Arbeitnehmer in Zukunft brauchen
Die Forscher von BMC und Opinion Life haben auch danach gefragt, welche Kompetenzen für den Arbeitsplatz 2020 wichtig werden. Die Einschätzung der europäischen Arbeitnehmer finden Sie in der Infografik.
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
329
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
299
-
Jeder zweite Babyboomer geht vorzeitig in den Ruhestand
270
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
249
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
184
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
130
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
120
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
117
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1118
-
Mitarbeiterfluktuation managen
954
-
Der Agenda-Stresstest
07.08.2026
-
Jeder Dritte glaubt nicht mehr ans Leistungsprinzip
06.08.2026
-
Jüngere Bewerber werden bevorzugt – trotz fehlender Qualifikation
05.08.2026
-
Die Savanne lebt – in der Art, wie wir Führung beurteilen
05.08.2026
-
ZP Europe 2026: Praxisimpulse, die HR wirklich weiterbringen
03.08.2026
-
Warum künstliche Schönheit in der Personalauswahl nach hinten losgeht
03.08.2026
-
Der Entscheidungskompass
31.07.2026
-
Frauenanteil in Vorständen sinkt
30.07.2026
-
Krisenmanagement bei Auslandseinsätzen
28.07.2026
-
Warum die Stimme der Mitarbeitenden entscheidend für den Unternehmenserfolg ist
27.07.2026